Summary
A 19 year old boy, previously healthy suffered a cardiac arrest by getting up. Ten minutes afterwards the general practioner commenced cardiopulmonary resucitation, 15 minutes later ventricular fibrillation developed and the emergency physician carried out intubation and repeated defibrillation. During the next few hours a stabilization of the circulatory system was achieved. Five days after the cardiac arrest brain death occurred. The postmortem findings on the heart (only a heart section was performed) showed extensive circular hemorrhagic subendocardial necrosis with initial organization of the left ventricular wall and the septum with a well-preserved subendocardial area. In the right ventricular wall only a few small areas of organization were observed. All lesions were consistent with the cardiac arrest suffered 5 days previously. The morphological changes differ from those of a usual hemorrhagic infarction and of the sequences of a cardiopulmonary resuscitation. The circular subendocardial necroses occur after a cardiac arrest which exceeds the resuscitation time of the heart. They do not respect the area of coronary distribution and their hemorrhagic component develops after successful reanimation within the necrotic myocardium.
Zusammenfassung
Ein 19 Jahre alter Mann ohne bekannte Vorerkrankungen erlitt beim morgendlichen Aufstehen einen Herzstillstand. 10 Minuten später wurden durch den Hausarzt die ersten Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Nach weiteren 15 Minuten stellte der Notarzt Kammerflimmern fest und führte eine Intubation und wiederholte Defibrillationen durch. Innerhalb weniger Stunden gelang die Kreislaufstabilisierung. 5 Tage später kam es zum Hirntod. Es konnte lediglich das Herz obduziert werden. Es wies einen ausgedehnten zirkulären hämorrhagischen subendokardialen Infarkt in beginnender Organisation im Bereich der linken Kammerwand und des Septums sowie wenige kleine Organisationsherde in der rechten Kammerwand auf. Alle Läsionen waren gut mit dem vor 5 Tagen erlittenen Herzstillstand vereinbar. Die morphologischen Veränderungen unterscheiden sich von einem üblichen hämorrhagischen Infarkt und von mechanischen Reanimationsfolgen. Der zirkuläre hämorrhagische Innenschichtinfarkt tritt nach einem Herzstillstand auf, der die Wiederbelebungszeit des Myokards überschreitet. Er hält sich nicht an die Grenzen koronarer Versorgungsgebiete und seine hämorrhagische Komponente entsteht nach erfolgreicher Wiederbelebung im nekrotischen Myokard.
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Eingegangen: 1. September 2000 Akzeptiert: 21. Dezember 2000
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Reinecke, P., Notnagel, C., Jehle, J. et al. Zirkuläre hämorrhagische Innenschichtnekrose nach Herzstillstand und Reanimation. Z Kardiol 90, 437–441 (2001). https://doi.org/10.1007/s003920170154
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920170154