Summary
No-reflow is an unpredictable complication after percutaneous intervention in saphenous vein grafts. Plaque embolism, vasoconstriction and thrombosis are mechanisms that lead to poor distal run-off. Treatments with alternative techniques like DCA, TEC and ELCA as well as phamacological attempts like GP IIb/IIIA inhibitors, vasodilators and calcium-channel blockers do not improve outcome. This is the rationale for the developement of mechanical devices to prevent distal embolization. Two concepts of distal protection devices are currently realized: occlusive balloon and filtering devices. The largest experience comes from the PercuSurge GuardWireTM, an occlusive balloon device. The recently presented data from the SAFER trial showed a significant prevention of distal embolization and improvement in clinical outcome. The second generation of filter devices is under investigation; the advantages of these systems are the preservation of blood flow and precise angiography-guided stent positioning. Another issue of investigation is a broader use of protection devices in carotid stenting, and in interventions in acute MI and acute coronary syndroms.
Zusammenfassung
Das „no-reflow Phänomen’’ stellt eine nicht vorhersehbare Komplikation der percutanen Intervention an aorto-koronaren venösen Bypassstenosen dar. Die Embolisation von Plaquematerial, Vasokonstriktion und periphere Thrombose sind Mechanismen die zu einem verzögerten distalen Blutabstrom führen. Weder der Einsatz von alternativen Techniken wie der DCA, TEC oder ELCA noch pharmakologische Ansätze mit GP IIb/IIIa-Inhibitoren, Vasodilatantien oder Kalziumantagonisten verbessern das klinische Ergebnis. Vor diesem Hintergrund stellen die neuen Systeme zur mechanischen Vermeidung der peripheren Embolisation eine logische Weiterentwicklung dar. Zwei Konzepte der distalen Protektion werden z.Zt. verfolgt: Systeme mit distaler Ballonokklusion und Filtersysteme. Die größte klinische Erfahrung liegt für ein ballon-okklusives System, den PercuSurge Guard WireTM, vor. Die kürzlich präsentierten Ergebnisse der SAFER-Studie zeigten eine signifikante Prävention der distalen Embolisation und eine Verbesserung des klinischen Ergebnisses. Die zweite Generation der Filtersysteme befindet sich zur Zeit im Stadium der klinischen Prüfung. Die Aufrechterhaltung des Blutfusses und die Möglichkeit der präzisen, angiografisch kontrollierten Stentplatzierung sind die Vorteile dieser Systeme. In klinischer Prüfung ist ebenfalls der erweiterte Einsatz der distalen Embolieprotektion bei der Karotisangioplastie und bei Interventionen im akuten Myokardinfarkt und der instabilen Angina pectoris.
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Eingegangen: 28. Mai 2001 Akzeptiert: 31. Mai 2001
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Müller, R., Grube, E. Embolieprotektion bei der interventionellen Behandlung aortokoronarer Bypassstenosen. Z Kardiol 90, 782–786 (2001). https://doi.org/10.1007/s003920170100
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920170100