Summary
For the emergency treatment of sustained, hemodynamically stable ventricular tachycardia, antiarrhythmic drugs are the therapy of choice. Mostly class I antiarrhythmic drugs, such as lidocaine or ajmaline, are preferred. In hemodynamically unstable ventricular tachycardia, electrical cardioversion should be applied, in case of recurrences, followed by pharmaclogical treatment with class I antiarrhythmic drugs or amiodarone. For the primary prevention of sudden cardiac death, β-blockers and/or amiodarone are the only effective drugs. In the secondary prevention, only the implantable cardioverter/defibrillator has proved to improve the prognosis of the patients.
Zusammenfassung
Der Wert der Antiarrhythmika ist in der Akuttherapie hämodynamisch stabiler ventrikulärer Tachykardien unbestritten. Im Vordergrund stehen hier Antiarrhythmika der Klasse I wie Lidocain und Ajmalin. Bei hämodynamisch instabilen ventrikulären Tachykardien empfiehlt sich die Elektrotherapie (Kardioversion). Eine anschließende Dauerinfusion mit Antiarrhythmika ist nicht obligat und richtet sich nach der zugrunde liegenden kardialen Erkrankung und der Häufigkeit von Arrhythmierezidiven. Bei Therapieineffizienz von Klasse I-Antiarrhythmika sind Substanzen der Klasse III wie Amiodaron in Erwägung zu ziehen. Für die Primärprävention des plötzlichen Herztodes sind nur β-Sympathikolytika und/oder Amiodaron geeignet. In der Sekundärprävention ist die Therapie mit implantierbarem Kardioverter/Defibrillator jeder medikamentösen Therapie überlegen.
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Gonska, BD. Medikamentöse Therapie ventrikulärer Tachykardien. Z Kardiol 89 (Suppl 10), X51–X58 (2000). https://doi.org/10.1007/s003920070008
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920070008