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Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von sogenannten “Transitthromben”

  • ECHOKARDIOGRAPHIE
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

With the increasing use of cross-sectional echocardiography in patients with overt or suspected pulmonary thromboembolism in the emergency rooms, more and more right atrial thrombi are detected. These are so-called “transitthrombi” from the venous system on their way to the pulmonary arteries and they are a severe presentation of thromboembolic disease. They appear as an imminent pulmonary embolism and usually coexists with an already massive embolism. In patients were a right atrial thrombus is associated with a patent foramen ovale, paradoxical arterial embolism has been observed. Right sided heart thrombi have a high mortality rate and need immediate treatment. In our hospital we have seen 14 patients with right atrial thrombi and pulmonary embolism in a period of 6 years. Three patients had cardiac arrest with a massive pulmonary embolism, seven patients presented with a submassive embolism. All patients were treated immediately after echocardiographic diagnosis without pulmonary angiography. In about half of the cases transesophageal echocardiography was done additionally for diagnosis and monitoring. Therapeutic options were thrombectomy, fibrinolysis or anticoagulants. We treated one of our patients with thrombectomy, eleven patients with fibrinolysis and two patients with anticoagulants.

Zusammenfassung

Mit dem zunehmenden Einsatz der zweidimensionalen Echokardiographie bei Patienten mit vermuteter Lungenembolie in den Notfallaufnahmen wird häufiger die Diagnose eines rechtsatrialen Thrombus gestellt. Diese sogenannten “Transitthromben” entstammen dem venösen Gefäßsystem und werden auf dem Weg in die Lungenarterien erkannt. Sie erscheinen als drohende Lungenembolie und sind in der Regel mit bereits vorliegenden massiven Lungenembolien assoziiert. Bei Patienten mit rechtsatrialen Thromben und gleichzeitigem Vorliegen eines offenen Foramen ovale könne paradoxe Embolien auftreten. Patienten mit rechtsseitigen intrakardialen Thromben haben eine sehr hohe Mortalität und bedürfen einer sofortigen Behandlung. In unserem Klinikum haben wir Erfahrung mit 14 Patienten mit rechtsatrialen Thromben. 3 dieser Patienten wurden unter Reanimationsbedingungen aufgenommen. 6 Patienten waren im Stadium III einer fulminanten Lungenembolie nach Grosser, die weiteren befanden sich im Stadium II. Alle Patienten wurden unmittelbar nach echokardiographischer Diagnosestellung ohne Durchführung einer Pulmonalisangiographie behandelt. Bei der Hälfte der Patienten wurde zusätzlich eine transösophageale Echokardiographie zur Diagnostik und zum Therapiemonitoring durchgeführt. Therapeutische Möglichkeiten bestehen in operativer Embolektomie, Fibrinolyse oder Antikoagulanzientherapie. Einer der Patienten wurde mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine embolektomiert, 11 Patienten erhielten eine Thrombolysebehandlung, zwei Patienten wurden primär mit Antikoagulanzien behandelt.

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Eingegangen: 18. November 1998, Akzeptiert: 11. Mai 1999

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Schlotterbeck, K., Schmid, J., Bosse, O. et al. Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von sogenannten “Transitthromben”. Z Kardiol 88, 932–940 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050371

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050371

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