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Patientenbefinden nach Katheterablation des AV-Knotens bei permanentem und intermittierendem Vorhofflimmern

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Summary

The aim of the study was to compare the clinical outcome after AV node radiofrequency current ablation and pacemaker implantation in patients with permanent and paroxysmal atrial fibrillation. The study consecutively included 19 patients with permanent (male n = 15; 55 ± 13 years) and 45 patients with paroxysmal atrial fibrillation (male n = 31; 60 ± 13 years). Clinical evaluation before and 1 year after ablation included the symptoms and the self-assessed state of health. Before ablation, both groups reported with a similar frequency about tachycardia (permanent n = 15; paroxysmal n = 2) and palpitations (permanent n = 5; paroxysmal n = 19). Patients with permanent (n = 7) atrial fibrillation had more often breathlessness than patients with paroxysmal atrial fibrillation (n = 2), whereas dizziness/syncope was more often reported by patients with paroxysmal (n = 35) than with permanent arrhythmia (n = 8). Ablation improved symptoms in patients with permanent (89%) as well as with paroxysmal atrial fibrillation (84%). The self-assessed state of health described as good had not patient before ablation and 63% patients with permanent and 47% with paroxysmal atrial fibrillation after ablation. There were no differences for the studied parameters between patients with permanent and paroxysmal atrial fibrillation.

Conclusion: AV node ablation and pacemaker implantation improved the symptoms and the state of health in with paroxysmal and paroxysmal atrial fibrillation. No differences were detected between patients with permanent and paroxysmal atrial fibrillation.

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Studie war, den Einfluß von permanentem gegenüber intermittierendem Vorhofflimmern auf das klinische Befinden nach Hochfrequenzstromablation des AV-Knotens zu untersuchen. In die Untersuchung wurden konsekutiv 19 Patienten mit permanentem (männlich n = 15; 55 ± 13 Jahre) und 45 Patienten mit intermittierendem Vorhofflimmern (männlich n = 31; 60 ± 13 Jahre) eingeschlossen. Die Patienten wurden vor und im Mittel 1 Jahr nach AV-Knoten-Ablation befragt und zwar hinsichtlich ihrer Beschwerden und ihres allgemeinen Gesundheitsbefindens. Herzrasen (permanent n = 15; intermittierend n = 2) und Palpitationen (permanent n = 5; intermittierend n = 19) fanden sich vor Ablation in beiden Gruppen nicht signifikant verschieden. Patienten mit permanentem (n = 7) berichteten öfters über Kurzluftigkeit als Patienten mit intermittierendem Vorhofflimmern (n = 2), während Schwindel/Synkopen häufiger bei Patienten mit intermittierendem (n = 35) als mit permanentem Vorhofflimmern (n = 8) auftrat. Die AV-Knoten-Ablation mit Schrittmacherimplantation besserte gleichermaßen die Beschwerden, nämlich bei 89%der Patienten mit permanentem und 84% mit intermittierendem Vorhofflimmern. Kein Patient bezeichnete sein allgemeines Wohlbefinden vor der Ablation als gut, hingegen 63% der Patienten mit permanentem und 47% mit intermittierendem Vorhofflimmern nach Ablation. Es fanden sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen.

Schlußfolgerung: Die AV-Knoten-Ablation mit Schrittmacherversorgung besserte bei Patienten mit permanentem und intermittierendem Vorhofflimmern deren Beschwerden und verbesserte das allgemeine Gesundheitsbefinden. Unterschiede zwischen Patienten mit permanentem und intermittierendem Vorhofflimmern ließen sich nicht nachweisen.

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Eingegangen: 5. März 1999, Akzeptiert: 11. Juni 1999

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Schuchert, A., Meinertz, T. Patientenbefinden nach Katheterablation des AV-Knotens bei permanentem und intermittierendem Vorhofflimmern. Z Kardiol 88, 823–827 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050358

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050358

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