Skip to main content
Log in

Pulmonalarterienruptur – letale Komplikation einer Einschwemmkatheteruntersuchung (Thermodilutionskatheter)

  • Fallbericht
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

The flow directed balloon-tipped pulmonary artery catheter introduced by Swann and Ganz 1970 has made possible the measurement of filling pressures in the heart and is extensively used in operating rooms, in catheterization laboratories and in intensive care units. The rupture of the pulmonary artery is an uncommon complication associated with a high mortality rate exceeding 50 percent. Main symptoms are cough, hemoptysis, dyspnea and cardiac shock. Complications occur if guidelines for the safe use of the balloon-tipped catheters are not strictly followed: Excessive catheter manipulation, advancing the catheter tip too far peripherally and leaving the inflated balloon in the wedge position for long periods should be avoided. Patients with pulmonary hypertension as well as elderly and anticoagulated patients are at greater risk.

Zusammenfassung

Die Pulmonalarterienruptur im Rahmen einer Einschwemmkatheteruntersuchung gehört zu den seltenen und schwerwiegenden Komplikationen dieser Methode. Kardinalsymptome sind in aller Regel Husten, Hämoptoe, Dyspnoe und Schock. Die Letalität liegt zwischen 40 und 50% innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde. Durch Beachtung internationaler Guidelines sowie der Gebrauchsanweisung der Katheterhersteller können Komplikationen durch nicht sachgerechtes Vorgehen wie z. B. Vorschieben des Katheters in die Pulmonalarterie mit nichtinsuffliertem Ballon, exzessive Kathetermanipulation oder zu lange Verweildauer in “Wedge”-Position vermieden werden. In der Mehrzahl der beschriebenen Fälle trat das Ereignis trotz Berücksichtigung aller Empfehlungen auf. Im Rahmen einer Kasuistik werden begünstigende Risikofaktoren diskutiert. Prädisponierend scheint die pulmonale Hypertonie zu sein. Pseudoaneurysmatische Dilatation der Lungenarterie und die pulmonale Druckerhöhung begünstigen, insbesondere in Bifurkationen des Gefäßbaumes, eine exzentrische Ballonausdehnung, die zum mangelhaften Schutz vor der starren Katheterspitze führt. Hierdurch kann es zur Durchspießung der durch Phlebosklerose geschädigten Gefäßwand kommen. Ein höheres Lebensalter sowie eine begleitende Antikoagulation scheinen den Verlauf dieser Komplikation zusätzlich zu verschlechtern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 17. Februar 1999, Akzeptiert: 4. Juni 1999

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Cissarek, T., Saul, F.W., Hufnagel, B. et al. Pulmonalarterienruptur – letale Komplikation einer Einschwemmkatheteruntersuchung (Thermodilutionskatheter). Z Kardiol 88, 669–674 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050343

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050343

Navigation