Summary
The treatment of carotid stenoses with balloon angioplasty and stenting is a new and not generally established method.
During a one year period 65 patients (22 female, 43 male, mean age: 73 years, 47 with neurologic symptoms, 8 with contralateral carotid occlusion) with significant (>70%) carotid stenosis were treated with balloon angioplasty and balloon expandable stents. The primary technical success rate was 98% (65/66 patients) respectively 99% (69/70 stenoses). A combined procedure was performed in 11 /17%) patients with stenting in both carotid arteries in 4 patients with additional coronary interventions in 6 patients and stenting of the origin of the common carotid artery in one patient.
Severe neurologic complications occurred in 4 (6.2%) patients (1 death, 1 major stroke, 2 minor strokes) and short lasting neurologic deficits in additional 4 (6.2%) patients. Cardiovascular complications were not observed. Local (inquinal) problems occurred in 3 (4.5%) patients (2 aneurysma spuria, 1 transfusion for hematoma). Frequently, balloon insufflation was associated with bradycardia (40%) and additional hypotansion (11%).
In summary, carotid stenting can be performed with technically high success rates (99%), but it is adversely influenced by not infrequent thromboembolic cerebral events (12.4%). The possibility to perform combined procedures with interventions in other vessels (both carotid arteries, coronary arteries, aortic arch arteries) is advantageous.
Zusammenfassung
Während eines einjährigen Zeitraumes wurden bei 65 Patienten (22 weibliche, 43 männliche, mittleres Alter 73 Jahre, 47 mit neurologisch symptomatisch, 8 mit kontralateralem Karotisverschluß) mit signifikanten (>70%igen) Carotis-interna-Stenosen nach Ballonvordehnung ballonexpandierte Stents implantiert. Die primäre technische Erfolgsrate lag bei 98% (64/65 Patienten) beziehungsweise bei 99% (69/70 Stenosen). Bei 11 (17%) Patienten wurde ein kombinierter Eingriff mit Stents in beiden Karotiden (4 Pat.) mit gleichzeitiger koronarer Intervention (6 Pat.) oder Stent am Abgang der Arteria carotis communis (1 Pat.) durchgeführt.
Schwere neurologische Komplikationen traten bei 4 (6,2%) Patienten (1 Todesfall, 1 Major-Stroke, 2 Minor-Strokes) und kurzdauernde (< 24h) neurologische Störungen bei weiteren 4 (6,2%) Patienten auf. Kardiovaskuläre Komplikationen wurden nicht beobachtet. Lokal (inguinal) kam es zu einem transfusionsbedürftigen Hämatom und zu 2 Aneurysma spuria (4,5% lokale Komplikationen). Häufig waren die Balloninsufflationen mit bradykarden Rhythmusstörungen (40%) und zusätzlich mit Hypotension (11%) vergesellschaftet.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß der Karotisstent technisch mit hohen primären erfolgsraten (99%), jedoch mit nicht unherheblichen zerebralen Ereignissen (12,4%) durchführbar ist. Als Vorteil erweist sich die Möglichkeit, gleichzeitig in anderen Gefäßabschnitten (kontralaterale Karotis, Koronarien, Aortenbogenarterien) eine zusätzliche Intervention vornehmen zu können.
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Eingegangen: 18. Februar 1999, Akzeptiert: 30. März 1999
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Leisch, F., Kerschner, K., Hofman, R. et al. Karotisstent: Akutergebnisse und Komplikationen. Z Kardiol 88, 661–668 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050342
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050342