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Klinische Wertigkeit der intravenösen Kontrastmittelechokardiographie zur Quantifizierung der linksventrikulären Volumina und Funktion bei Patienten mit reduzierter echokardiographischer Bildqualität

  • Echokardiographie
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

In the present study, we investigated whether the intravenous injection of air-filled albumin microspheres (Infoson) as a contrast medium improves the echocardiographic quantification of left ventricular enddiastolic and endsystolic volumes, stroke volume, ejection fraction, and regional wall motion in patients with suboptimal endocardial border definition on echocardiography. In 30 adult patients, apical two and four chamber views were performed. In comparison to biplane cineventriculography enddiastolic and endsystolic volumes, stroke volume, ejection fraction, and regional wall function were assessed for heart cycles with and without left ventricular contrast.

In comparison to biplane cineventriculography echocardiography underestimates enddiastolic (167±64ml, 111±43; p<0.0001) and endsystolic volumes (77±63 ml, 54±40 ml; p<0.0002), stroke volume (90±25 ml, 57±17 ml; p<0.0001), and ejection fraction (58±16%, 55±14%; p<0.03). By contrast echocardiography ejection fraction (58±16%) agreed with the angiocardiographically measured ejection fraction. Furthermore, after contrast injection correlations improved between cineventriculography and echocardiography for the assessment of left ventricular enddiastolic volumes (without contrast r=0.90, SEE=19 ml; with contrast r=0.93, SEE=19 ml), endsystolic volumes (without contrast r=0.94, SEE=14 ml; with contrast r=0.95, SEE=15ml), stroke volume (without contrast r=0.63, SEE=14 ml; with contrast r=0.67, SEE=14 ml), ejection fraction (without contrast r=0.84, SEE=8%; with contrast r=0.88, SEE=7%), regional wall motion (p<0.01) and its reproducibility (p<0.02).

In adult patients with suboptimal endocardial border delineation intravenous contrast echocardiography improves the assessment of left ventricular ejection fraction, regional wall motion, and its reproducibility without severe side effects.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde im Vergleich zur biplanen linksventrikulären Kineventrikulographie geprüft, ob die intravenöse Injektion von luftgefüllten Albumin-Partikeln (Infoson) als Kontrastmittel die echokardiographische Bestimmung der linksventrikulären enddiastolischen und endsystolischen Volumina, des Schlagvolumens, der Ejektionsfraktion und der regionalen Wandfunktion bei Patienten mit einer reduzierten echokardiographischen Bildqualität verbessert. Bei 30 erwachsenen Patienten mit einer unvollständigen Endokarddarstellung wurden der apikale Vier- und Zweikammerblick aufgezeichnet. Im Vergleich zur biplanen Kineventrikulographie wurden echokardiographisch das enddiastolische, das endsystolische Volumen, das Schlagvolumen, die Ejektionsfraktion sowie die regionale Wandfunktion für Herzzyklen mit und ohne linksventrikuläre Kontrastmitteldarstellung bestimmt.

Im Vergleich zur biplanen Kineventrikulographie wurden echokardiographisch das enddiastolische Volumen (167±64 ml, 111±43 ml; p<0,0001), das endsystolische Volumen (77±63 ml, 54±40 ml, p<0,0002), das Schlagvolumen (90±25 ml, 57±17 ml; p<0,0001) und die Ejektionsfraktion (58±16%, 55±14%; p<0,03) zu gering bestimmt. Nach der Gabe des Echokardiographiekontrastmittels stimmte die echokardiographisch gemessene Ejektionsfraktion (58±16%) mit der angiokardiographisch gemessenen Ejektionsfraktion überein. Weiterhin wurden die Korrelationen zwischen der echokardiographischen und angiokardiographischen Bestimmung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (ohne Kontrastmittel r=0,90, SEE=19 ml; mit Kontrastmittel r=0,93, SEE=19 ml), des endsystolischen Volumens (ohne Kontrastmittel r=0,94, SEE=14 ml; mit Kontrastmittel r=0,95, SEE=15 ml), des Schlagvolumens (ohne Kontrastmittel r=0,63, SEE=14 ml; mit Kontrastmittel r=0,67, SEE=14 ml) und der Ejektionsfraktion (ohne Kontrastmittel r=0,84, SEE=8%; mit Kontrastmittel r=0,88, SEE=7%) sowie der regionalen Wandfunktion (p<0,01) und deren Reproduzierbarkeit (p<0,02) durch die Kontrastmittelgabe verbessert.

Zusammenfassend bietet die intravenöse Kontrastmittelechokardiographie die Möglichkeit, bei Patienten mit einer unvollständigen linksventrikulären Endokarddarstellung nebenwirkungsarm eine exaktere Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, der Regionalfunktion einschließlich deren Reproduzierbarkeit und eine geringere Unterschätzung der linksventrikulären Volumina im Vergleich zur biplanen Kineventrikulographie zu erreichen.

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Eingegangen: 18. März 1999, Akzeptiert: 20. Mai 1999

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Dittmann, H., Razwan, E. & Seipel, L. Klinische Wertigkeit der intravenösen Kontrastmittelechokardiographie zur Quantifizierung der linksventrikulären Volumina und Funktion bei Patienten mit reduzierter echokardiographischer Bildqualität. Z Kardiol 88, 640–646 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050339

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050339

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