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Klinische Erfahrungen mit dem implantierbaren atrialen Defibrillator (Atrioverter) bei Patienten mit Vorhofflimmern

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Summary

Due to the limited efficacy of drug therapy in atrial fibrillation and the high rate of recurrence, strong efforts were made to find non-pharmacological strategies. For three years now, the implantable atrial defibrillator Metrix from InControl has been available as an alternative therapy. From October 1995 to the present the atrial defibrillator was implanted in 179 patients worldwide. The sensitivity of the system and its algorithms to detect atrial fibrillation is 90%; the specifity to detect sinus rhythm is 100%. In 121 of 179 patients, 748 episodes of spontaneous atrial fibrillation were treated with 2.4 shocks per episode. No proarrhythmic event or stroke was seen. A cardioversion to sinus rhythm could be achieved in 95% of patients; the overall clinical success rate was 88%. In 7% of all patients, early recurrence of atrial fibrillation (ERAF) occurred that could not be converted into stable sinus rhythm after further cardioversions and antiarrhythmic therapy. In 4.1% there were lead-related complications, in 4 patients the device had to be explanted because of ineffective therapy, and in 3 patients the device had to be changed because of loss of telemetry or early depletion of battery. In 8 patients, postoperative complications were seen (infections, pneumothorax and thrombosis of the subclavian vein). Overall, the implantable atrial defibrillator Metrix is an effective and safe alternative in treating atrial fibrillation.

Zusammenfassung

Aufgrund der begrenzten Wirksamkeit pharmakologischer Therapien bei Vorhofflimmern und der hohen Rezidivrate wird seit Jahren nach alternativen Behandlungsmethoden gesucht. Seit 3 Jahren steht nun eine weitere alternative nichtpharmakologische Therapiemöglichkeit, der implantierbare atriale Defibrillator Metrix der Firma InControl, zur Verfügung. Bei weltweit 179 Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern wurde seit Oktober 1995 ein atrialer Defibrillator implantiert. Das System und die Algorithmen erkannten Sinusrhythmus mit einer Spezifität von 100% und Vorhofflimmern mit einer Sensitivität von 90%. Bei 121 Patienten wurden 748 spontane Episoden von Vorhofflimmern mit 2,4 Schocks pro Episode behandelt. Es trat weder eine Proarrhythmie noch ein apoplektischer Insult auf. Eine Kardioversion in Sinusrhythmus konnte bei 95% der Patienten erzielt werden. Ein klinischer Erfolg wurde bei 88% erreicht, bei 7% kam es zu einem Frührezidiv (early recurrence of atrial fibrillation), welches sich trotz erneuter Schockabgaben und zusätzlicher medikamentöser Therapie nicht in einen stabilen Sinusrhythmus überführen ließ. Bei 4,1% kam es zu sondenbedingten Komplikationen, 4 Aggregate mußten wegen Therapieversagens explantiert und 3 wegen Batterieerschöpfung oder Verlust der Telemetrie ausgetauscht werden. Postoperativ traten 8 Komplikationen (Infektionen, Pneumothorax und Thrombose der V. subclavia) auf. Nach diesen klinischen Erfahrungen stellt der implantierbare atriale Defibrillator Metrix somit eine sichere und effektive Alternative in der Therapie des medikamentös therapierefraktären, symptomatischen Vorhofflimmerns dar.

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Eingegangen: 17. September 1998, Akzeptiert: 23. März 1999

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Seidl, K., Jung, W., Schwacke, H. et al. Klinische Erfahrungen mit dem implantierbaren atrialen Defibrillator (Atrioverter) bei Patienten mit Vorhofflimmern. Z Kardiol 88, 574–581 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050328

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050328

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