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Implantation eines Zwei-Kammer-Schrittmacher-Defibrillators (DDD-ICD) bei einer Patientin mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie

  • Hypertrophe Kardiomyopathie
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Summary

A 70-year-old woman with severely symptomatic hypertrophic obstructive cardiomyopathy was unresponsive to drug treatment. She had recurrent ventricular tachyarrhythmias and syncope and was at high risk for sudden death; a dual chamber pacemaker defibrillator (DDD-ICS) was implanted. Her initial left ventricular outflow tract gradient was 80 mmHg and fell to 40 mmHg during dual-chamber pacing at an atrial ventricular delay of 140 ms. In the follow-up over six months she was asymptomatic with respect to angina pectoris; ventricular tachycardias could be successfully terminated by antitachycardia pacing or by shocks. A dual chamber pacemaker defibrillator is an important therapeutic option for patients with symptomatic hypertrophic obstructive cardiomyopathy and ventricular tachyarrhythmias.

Zusammenfassung

Bei einer 70jährigen Patientin mit symptomatischer hypertropher obstruktiver Kariomyopathie (HOCM, Gradient 80 mmHg) und häufigen synkopalen ventrikulären Tachykardien, die therapierefraktär waren, wurde ein Zwei-Kammer-Schrittmacher-Defibrillator (DDD-ICD) implantiert. Durch die Möglichkeit der AV-sequentiellen Stimulation konnte der Gradient im linksventrikulären Ausflußtrakt von 80 mmHg auf 40 mmHg gesenkt werden. Während der Nachbeobachtung hatte die Patientin keine Angina-pectoris-Symptomatik mehr; die Kammertachykardien konnten mittels antitachykarder Stimulation oder Kardioversion beendet werden. Die in einem Defibrillator inkorporierte Zweikammerstimulation stellt für Patienten mit HOCM und ventrikulären Tachyarrhythmien eine wichtige Therapieoption dar.

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Eingegangen: 30. September 1998, Akzeptiert: 10. März 1999

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Neuberger, H.R., Mewis, C., Dörnberger, V. et al. Implantation eines Zwei-Kammer-Schrittmacher-Defibrillators (DDD-ICD) bei einer Patientin mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie. Z Kardiol 88, 521–525 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050317

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050317

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