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Kardiovaskuläre und metabolische Beanspruchung der dynamischen Streßechokardiographie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bei Gesunden

  • Koronare Herzerkrankung
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

25 patients with coronary heart disease (CHD, 62 ± 9 years) and 18 subjects free from cardiovascular disease (28 ± 9 years) were tested on a cycle ergometer using a graded incremental test protocol: a) in the common upright position, b) as dynamic stress echocardiography in a semi-supine position. Whereas no relevant differences could be detected between the two conditions for the healthy subjects concerning heart rate, blood pressure, and rate-pressure product (2 × 3 ANOVA, t-test with α-adjustment), the CHD patients showed both significantly higher heart rates as well as a significantly higher rate-pressure product (50 W: 15 300 ± 2973 mmHg/min vs. 13 822 ± 3042 mmHg/min; 75 W: 18 028 ± 3479 mmHg/min vs 16 337 ± 2619 mmHg/min) on equivalent stages during stress echocardiography if compared to the sitting position. There were no differences for systolic blood pressure in this group; the diastolic values were higher in the sitting position at rest and during 50 W. Lactate concentrations (determined only in the healthy subjects) were significantly higher on all stages during dynamic stress echocardiography. The workload at the individual anaerobic threshold (IAT) was significantly lower.

In conclusion, we found a higher metabolic along with a similar cardiovascular strain at equivalent workloads in stress echocardiography compared to upright bicycle ergometry for healthy subjects. However, CHD patients have a higher cardiocirculatory load in the semi-supine position. When investigating these patients with stress echocardiography, higher heart rates of about 8 beats/min have to be expected for equivalent workloads if compared to the upright position.

Zusammenfassung

25 Patienten mit koronarer Herzerkrankung (KHK, 62 ± 9 Jahre) und 18 Herzgesunde (28 ± 6 Jahre) absolvierten je eine stufenförmige fahrradergometrische Belastung in sitzender Position und eine Streßechokardiographie in halbliegender Linksseitenlage. Während sich bei den Gesunden für die Herzfrequenz, den Blutdruck und das Druck-Frequenz-Produkt keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Belastungsformen nachweisen ließen (2 × 3 ANOVA, t-Tests mit α-Adjustierung), zeigten die KHK-Patienten auf gleichen Belastungsstufen signifikant höhere Herzfrequenzen und ein signifikant höheres Druck-Frequenz-Produkt (bei 50 W: 15 300 ± 2793 mmHg/min vs. 13 822 ± 3042 mmHg/min; bei 75 W. 18 028 ± 3479 mmHg/min vs. 16 337 ± 2619 mmHg/min) bei der Streßechokardiographie im Vergleich zur Fahrradergometrie in sitzender Position. Keine Unterschiede fanden sich in dieser Gruppe für den systolischen Blutdruck; der diastolische Blutdruck war lediglich in Ruhe und bei der Eingangsstufe von 50 W im Sitzen höher. Die Laktatkonzentrationen (nur bei den Gesunden gemessen) lagen auf allen Belastungsstufen der Streßechokardiographie signifikant höher, die Leistung an der individuellen anaeroben Schwelle (IAS) war signifikant niedriger.

Schlußfolgernd besteht für Gesunde bei der Streßechokardiographie im Vergleich zur herkömmlichen Fahrradergometrie auf gleichen Belastungsstufen eine höhere metabolische bei vergleichbarer kardiozirkulatorischer Beanspruchung. KHK-Patienten hingegen erfahren in der halbliegenden Linksseitenlage eine höhere Belastung für das Herz-Kreislauf-System gegenüber der sitzenden Körperposition. Es ist bei Untersuchungen dieser Patienten mit um etwa 8 Schläge/min höheren Herzfrequenzen auf den einzelnen Stufen zu rechnen.

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Eingegangen: 31. Juli 1998, Akzeptiert: 5. Januar 1999

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Meyer, T., Urhausen, A. & Kindermann, W. Kardiovaskuläre und metabolische Beanspruchung der dynamischen Streßechokardiographie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bei Gesunden. Z Kardiol 88, 473–480 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050311

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050311

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