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Protektive Stentimplantation nach erfolgreicher Rekanalisation von chronischen Koronarverschlüssen: Eine Matched-Pair-Analyse in 100 Patienten

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Zusammenfassung

Ziel der Studie: Das Ergebnis einer erfolgreichen Ballondilatation von chronischen Koronarverschlüssen ist wegen der hohen Restenose- und Reokklusionsrate nicht zufriedenstellend. Diese kontrollierte Studie untersucht, ob die protektive Implantation eines Stents die Langzeitergebnisse nach Rekanalisation verbessern kann.

Methoden: Um den Nutzen der protektiven Stentimplantation von chronischen Koronarverschlüssen zu untersuchen, wurden 100 Patienten in einer Matched-Pair-Analyse (Block-Design) verglichen. Bei 50 Patienten wurde nach erfolgreicher Rekanalisation protektiv ein Palmaz-Schatz-Stent implantiert. Alle Patienten erhielten eine antithrombolytische Therapie nach bekannten Richtlinien mit Aspirin und Tiklopidin. Die Paare wurden nach folgenden Parametern gebildet: Alter (±3,5 Jahre), Geschlecht, kardiovaskuläre Risikofaktoren und Gefäßanatomie. Eine quantitative Koronarangiographie wurde vor und nach der Intervention und auch zur Kontrolluntersuchung nach 5±1,5 Monaten durchgeführt.

Ergebnisse: In beiden Gruppen gab es keinen Todesfall oder Myokardinfarkt in Verbindung mit der Intervention. Regionale Blutungen an der Punktionsstelle wurden bei jeweils zwei Patienten beobachtet. Reokklusionen und Restenosen (≥50%) waren mit 8% und 0% seltener in der Stent-Gruppe, verglichen mit 30% und 22% in der Gruppe ohne protektiven Stent (p<0,01). Eine Reintervention an der Rekanalisationsstelle war in 8% nach protektiver Stenteinlage notwendig. Demgegenüber mußte bei 58% der Patienten mit alleiniger PTCA eine Reintervention durchgeführt werden (p<0,001). Nach 6 Monaten waren 62% der Patienten mit Stent, verglichen mit 23% der PTCA-Patienten, frei von Symptomen (p<0,01).

Schlußfolgerung: Die protektive Stenteinlage verbessert die kurz- und mittelfristigen angiographischen und klinischen Ergebnisse nach PTCA von chronischen Koronarverschlüssen. Die Implantation eines Stents von erfolgreich rekanalisierten chronischen Koronarverschlüssen sollte, insbesondere unter Berücksichtigung der hohen Reinterventionsrate nach alleiniger PTCA, zur Routine werden.

Summary

Objective: Interim results of successful balloon angioplasty for total coronary occlusions (TCO) are disappointing due to the high rate of restenosis and reocclusion. Adjunctive stenting has been suggested to improve patency rate after recanalization of total coronary occlusions (TCO); however, this concept of protective stenting has not been substantiated in a case control study.

Methods: To test the efficacy of protective stenting of TCO, 100 patients were subjected to a matched pair analysis (block design) comparing conventional PTCA with protective stenting (Palmaz-Schatz stents) after successful recanalization of TCO followed by a standard antithrombotic regimen. Matching parameters included age (±3.5 years), sex, cardiovascular risk factor, and lesion anatomy. Coronary angiography und QCA were performed before pair assignment, after the intervention, and at a mean follow-up of 5±1.5 months.

Results: There were no deaths or myocardial infarctions related to the intervention in the entire study cohort; bleeding at the puncture site was observed in two patients in both groups. Binary reocclusion and restenosis (≥50%) rates were observed in 8% and 0% in stented patients versus 30% and 22% in the group with no protective stenting, respectively (p<0.01). Target lesion reintervention was necessary in 8% after protective stenting as compared to 58% after PTCA alone (p<0.001). At 6 months follow-up, 62% of stented patients were free of any symptoms versus 23% with PTCA (p<0.01).

Conclusions: Protective stenting improves the immediate and follow-up angiographic and clinical results of PTCA in chronic total coronary occlusions. Stenting of successfully recanalized total coronary occlusions should be a routine procedure.

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Submitted: 21 June 1998, Accepted: 6 October 1998

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Fratz, S., Meinertz, T. & Nienaber, C. Protektive Stentimplantation nach erfolgreicher Rekanalisation von chronischen Koronarverschlüssen: Eine Matched-Pair-Analyse in 100 Patienten. Z Kardiol 87, 939–947 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050250

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