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Zunehmende Akzeptanz der Internationalen Normalisierten Ratio (INR) als Überwachungsparameter der oralen Antikoagulantientherapie in Deutschland

  • Antikoagulation
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Zusammenfassung

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie empfahl 1994, den zur Überwachung einer dauerhaften oralen Antikoagulation ungeeigneten “Quickwert” durch die Internationale Normalisierte Ratio (INR) zu ersetzen. Zeitgleich begann in Deutschland die GELIA-Studie (German Experience with Low Intensity Anticoagulation), in die bis Ende 1996 insgesamt 862 konsekutive Patienten mit Kunstklappenersatz eingeschlossen wurden. Die Intensität der Antikoagulation dieser Patienten einschließlich der hierzu benutzten Überwachungstechniken wird entsprechend dem Protokoll der GELIA-Studie alle drei Monate evaluiert, so daß das Datenmaterial geeignet erscheint, Änderungen in der Akzeptanz der INR im Zeitraum 1993–96 zu prüfen. Im Rahmen der GELIA-Studie wurde sowohl erfaßt, ob die Antikoagulation zum Zeitpunkt der Rekrutierung für die Studie mittels INR bzw. Quickwert überwacht wurde, als auch jeder Wechsel der Labormethode im Laufe der Nachbeobachtung. Der Anteil von Patienten mit INR-gesteuerter Antikoagulation zum Zeitpunkt der Erstrekrutierung stieg von 0% (1993) über 14,7% (1994) und 63,2% (1995) bis auf 74,2% (2. Quartal 1996) an. Von einer mittels “Quickwert” kontrollierten Antikoagulantienbehandlung erfolgte eine Umstellung zugunsten der INR 1994 bei 7 Patienten (2,1%), 1995 bei 67 Patienten (10,5%) und 1996 bei 142 Patienten (17,3%), so daß der Anteil INR-überwachter Patienten von 0% Ende 1993, 34,2% (1994) und 52,0% (1995) auf 73,9% im Jahre 1996 kontinuierlich anstieg.

Bei Patienten, die die Gerinnungsüberwachung selbst durchführten (p=0,02, vs. Standardbehandlung durch den Hausarzt), in der Schweiz betreute Patienten (p=0,013, vs. Deutschland) und bei Bewohnern der sog. neuen Bundesländer (p=0,047, vs. alte Bundesländer) wurde die Antikoagulation häufiger mittels der INR überwacht. Das Alter der Patienten war ohne Einfluß auf die Art der Gerinnungskontrollen (p=0,192 für Patienten älter vs. jünger 45 Jahre).

Summary

In 1994 the German Cardiac Society recommended the International Normalized Ratio (INR) instead of “Quick's test” for the long-term management of oral anticoagulation therapy. Parallel cardiac surgical centers in Germany and Switzerland started patient recruitment for the GELIA study (German Experience with Low Intensity Anticoagulation). By the end of 1996, 862 consecutive patients with mechanical heart valve replacement had been enrolled. According to the protocol of the GELIA study, intensity of anticoagulation, methods used to control the oral anticoagulation therapy as well as other factors relevant for the anticoagulation management are reported every three months. The so far accumulated data material of the GELIA study seemed, therefore, appropriate to analyze potential changes in the acceptance of INR during the time period 1993–1996. Potential differences in the anticoagulation management were analyzed separately according to the time of enrollment of patients and changes during the follow up period, e.g., a switch from “Quick's test” to INR. Taking the time of enrollment into account, the percentage of patients who had INR-controlled oral anticoagulation therapy increased from 0% (1993), 14.3% (1994), 63.2% (1995) to 74.2% in 1996. During the follow up, there was a change from “Quick's test” to INR controls in 7 patients (1994; 2.1%), 67 patients (1995; 10.5%) and 142 patients (1996; 17.3%) with a consequent increase of INR controlled patients to a total of 34.2% in 1994, 52.0% in 1995, and 73.9% in 1996.

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Eingegangen: 4. März 1998, Akzeptiert: 16. Juli 1998

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Horstkotte, D., Bergemann, R., Oelert, H. et al. Zunehmende Akzeptanz der Internationalen Normalisierten Ratio (INR) als Überwachungsparameter der oralen Antikoagulantientherapie in Deutschland. Z Kardiol 87, 837–843 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050239

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050239

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