Zusammenfassung
Der Verdacht auf eine akute Aortendissektion erfordert eine sofortige Abklärung mit geeigneten bildgebenden Verfahren, wie transösophageale Echokardiographie, Computertomographie, Kernspintomographie oder Aortographie. Im hier dargestellten Fall wurde bei einem asymptomatischen Patienten echokardiographisch der Verdacht auf eine Aortendissektion geäußert. Aufgrund der Diskrepanz zu dem klinischen Bild wurde neben anderen Schnittbildverfahren auch die Angiographie eingesetzt, um den Nachweis einer Haustrierung der aneurysmatisch erweiterten thorakalen Aorta zu diagnostizieren und eine Aortendissektion definitiv auszuschließen.
Dieser Fall zeigt, daß bei ausschließlicher Verwendung der echokardiographischen Verfahren alle Kriterien für den Nachweis einer Dissektion konsequent ermittelt werden müssen, um eine Haustrierung der thorakalen Aorta differentialdiagnostisch von einer Aortendissektion zu unterscheiden.
Summary
Suspected aortic dissection requires undelayed diagnosis by use of imaging modalities such as transesophageal ultrasound, contrast enhanced computed tomography (CT), or magnetic resonance imaging (MRI). This case report describes an asymptomatic man with echocardiographic suspicion of aortic arch dissection. The disordance with the clinical presentation led to CT, MRI, and eventually to contrast angiography, eventually confirming extensive haustration of the thoracic aorta and excluding any acute or chronic dissection.
This case demonstrates haustration of the thoracic aorta as a potential differential diagnostic problem when solely using ultrasound techniques.
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Eingegangen: 2. Dezember 1997, Akzeptiert: 27. Februar 1998
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Knap, M., Nienaber, C.A. Haustrierung der Aorta ascendens als Differentialdiagnose zur Aortendissektion. Z Kardiol 87, 382–386 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050195
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050195