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Echokardiographische Diagnose einer partiellen Lungenvenenfehleinmündung bei 2 Patientinnen mit Ullrich-Turner-Syndrom

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Zusammenfassung

Wir berichten über zwei Patientinnen mit Ullrich-Turner-Syndrom bei denen mit Hilfe der Farbdopplersonographie eine partielle Lungenvenenfehleinmündung diagnostiziert wurde. In der Literatur wurde die Kombination einer Fehleinmündung von einer oder mehreren Lungenvenen und einem Ullrich-Turner-Syndrom mehrfach beschrieben. Bei den bisher publizierten Fallberichten wurde die Diagnose jedoch angiographisch im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung gestellt, die wegen zusätzlich vorliegender kardiovaskulärer Fehlbildungen durchgeführt wurde. Unsere hier beschriebenen Patientinnen zeigen, daß eine partielle Lungenvenenfehleinmündung im Neugeborenen- und Säuglingsalter nichtinvasiv mit der transthorakalen Echokardiographie und Farbdopplersonographie einfach diagnostiziert werden kann, sofern an die Möglichkeit einer solchen Anomalie gedacht wird.

Summary

We report on 2 infants with Ullrich-Turner syndrome in whom partial anomalous pulmonary venous drainage was diagnosed noninvasively by color-coded Doppler sonography. Several patients with the combination of anomalous drainage of one or more pulmonary veins and Ullrich-Turner syndrome have been described in the literature. However, in the majority of those previously reported cases the diagnosis of partial anomalous pulmonary venous drainage was established by angiography during cardiac catheterization performed for confirmation of other cardiovascular malformations. Our patients show that partial anomalous pulmonary venous drainage can be diagnosed easily in neonates and young infants, as long as this anomaly is taken into consideration.

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Eingegangen: 23. Oktober 1997, Akzeptiert: 2. Januar 1998

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Koch, A., Hofbeck, M., Dörr, H. et al. Echokardiographische Diagnose einer partiellen Lungenvenenfehleinmündung bei 2 Patientinnen mit Ullrich-Turner-Syndrom. Z Kardiol 87, 288–292 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050182

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050182

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