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Bedeutung der endokardialen Elektrogramme für den Erfolg der AV-Knoten-Modulation bei Patienten mit AV-Knoten-Reentry-Tachykardien

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Zusammenfassung

Bei 49 Patienten, bei denen eine Ablation der langsamen Leitungsbahn bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) durchgeführt wurde, wurden die vom Ablationskatheter bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Hochfrequenzstromapplikationen abgeleiteten lokalen Elektrogramme retrospektiv analysiert. Sie wurden auf folgende Kriterien untersucht: 1. Quotient aus der Amplitude des atrialen (A) und des ventrikulären Potentials (V); 2. Vorhandensein von fraktionierter atrialer Aktivität (FAA) oder eines Potentials der langsamen Leitungsbahn (PLB); 3. Breite der lokalen atrialen Elektrogramme. Anhand der Kriterien 1. und 2. wurden 3 Gruppen gebildet : Gruppe 1: keine FAA/PLB, A/V-Quotient ≥ 0,25; Gruppe 2: FAA/PLB oder A/V-Quotient < 0,25; Gruppe 3: FAA/PLB und A/V-Quotient < 0,25.

Ergebnisse: Bei allen 49 Patienten war die Ablation nach 4,6 ± 4,4 Applikationen erfolgreich. Erfolgreiche Applikationen hatten einen signifikant niedriegeren A/V-Quotienten als nicht erfolgreiche (0,2 ± 0,04 vs. 0,44 ± 0,06, p = 0,023). Die Breite des lokalen atrialen Elektrogramms unterschied sich nicht signifikant (72,3 ± 2,14 vs. 71 ± 1,35 ms, p = n.s.).

Zusammenfassung: 1. Bei der Ablation der langsamen Leitungsbahn ist der A/V-Quotient an erfolgreichen Ablationsorten signifikant niedriger als an nicht erfolgreichen. 2. Die Dauer der lokalen atrialen Potentiale unterscheidet sich nicht signifikant zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Orten. 3. Der Applikationserfolg korreliert mit dem Vorhandensein von FAA oder PLB und einem A/V-Quotienten von < 0,25.

Summary

In 49 patients undergoing slow pathway (SP) ablation for AV nodal reentrant tachycardia (AVNRT) the local electrograms of successful and non-successful radiofrequency current abblications taken from the mapping/ablation catheter in the posteroseptal space were retrospektively analyzed with respect to the following parameters: 1) radio of local atrial (A) to local ventricular (V) electrogram amplitude (A/V-ratio), 2) presence of fractionated atrial activity (FAA) or SP potential (SPP), 3) duration of local A electrogram. Ablation sites were classified in 3 groups: group 1: no FAA/SPP, A/V-ratio ≥ 0.25; group 2: FAA/SPP or A/V-ratio < 0.25; group 3: FAA/SPP and A/V-ratio < 0.25.

Results: In all patients SP ablation was successful after 4.6 ± 4.4 applications. Successful ablation sites had a significantly smaller A/V-ratio than non-successful ones (0.2 ± 0.04 vs. 0.44 ± 0.06, p = 0.023). The local A electrogram duration was not significantly different (72.3 ± 2.14 vs. 71 ± 1.35 ms, p = n.s.).

Conclusions: 1) In SP ablation of AVNRT the local A/V-ratio is significantly smaller in successful compared to non-successful ablation sites. 2) Local A electrogram duration does not correlate with ablation success. 3) A local A/V-ratio of < 0.25 and the presence of a SPP or FAA are correlated with ablation success.

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Eingegangen: 10. Mai 1997, Akzeptiert: 31. August 1997

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Ziegert, K., Stellbrink, C., Schauerte, P. et al. Bedeutung der endokardialen Elektrogramme für den Erfolg der AV-Knoten-Modulation bei Patienten mit AV-Knoten-Reentry-Tachykardien. Z Kardiol 86, 896–901 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050129

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050129

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