Zusammenfassung
Wir berichten über einen 66jährigen Patienten mit nichttransmuralem Myokardinfarkt bei koronarer Zweigefäßerkrankung. Bei der Echo- und transösophagealen multiplanen Echokardiographie präoperativ vor dem herzchirurgischen Eingriff fand sich ein Tumor im Bereich des Vorhofseptums unbekannter Dignität. Die Computer- und Kernspintomographie ergaben keine extrakardialen pathologischen Befunde. Durch eine transösophageale Echokardiographie-gesteuerte Biopsie des Vorhofseptums über die Vena femoralis und den rechten Vorhof konnte sehr früh intra vitam die Diagnose eines hochmalignen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms ohne Thorakotomie gestellt werden. Histopathologisch und immunhistochemisch wurde die Diagnose gesichert. Frühzeitig wurde eine zytostatische Therapie eingeleitet. Die transösophageal-echokardiographisch gesteuerte Biopsie wurde weltweit unseres Wissens noch nicht beschrieben.
Summary
We report about a 66-year old patient with Non-Q-wave infarction in coronary artery two-vessel disease. During an echo- and transesophageal multiplane echodardiography preoperatively before a coronary artery bypass surgery a right atrium septal tumor of unknown form was discovered. The computerized axial tomography (CAT) and nuclear magnetic resonance (NMR) scans did not demonstrate extracardiac pathologic findings. A transesophageal echocardiography-guided biopsy of the right atrial septum over the vena femoralis and the right atrium enabled intra vitam a very early diagnosis of high malignant B-cell Non-Hodgkin-lymphoma without the need for thoracotomy. The diagnosis was confirmed histopathologically and immunhistochemically and early treatment with cytostatic therapy could begin. To our knowledge the transesophageal echocardiography-guided biopsy has never been described in the worldwide literature.
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Eingegangen: 13. Mai 1997, Akzeptiert: 26. Juni 1997
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Fischer, J., Antoni, D., Quadbeck, J. et al. Hochmalignes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom des Herzens: intravitale Diagnose durch transösophageale Echokardiographiegesteuerte Biopsie. Z Kardiol 86, 848–856 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050123
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050123