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Aufdeckung ventrikulärer Asynchronie mittels Gewebe-Doppler-Echokardiographie (tissue Doppler Echocardiography – TDE) – ein neues Verfahren zur linksventrikulären Wandbewegungsanalyse

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Zusammenfassung

Eine myokardiale Asynchronie bei Patienten mit stenosierender, koronarer Herzerkrankung kann mittels digitalisierter Cine- oder Radionuklidventrikulographie erkkannt werden. Beide Verfahren erfordern aufwendige Off-line-Analysen. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Prüfung der Frage, ob auch mit dem neu entwickelten Verfahren der Gewebe-Doppler-Echokardiographie eine Aufdeckung ventrikulärer Asynchronie möglich ist. In die Studie eingeschlossen wurden 21 gesunde Probanden (Alter 49 ± 14 J.) und 22 Patienten mit bekannter KHK (20 mit mehr als 70%iger RIVA-Stenose, vier mit aortokoronarer Bypass-Operation in der Anamnese, Alter 58 ± 12 J.). Im apikalen Vier-Kammer-Schnitt wurden die mittleren septalen und mittleren lateralen LV-Abschnitte mittels 2-D- und M-Mode-TDE analysiert. Auswertbar waren die Untersuchungen von 20 Gesunden (95 %) und 20 KHK-Patienten (91 %).

In der isovolumetrischen Relaxationszeit (IVRT) zeigten Septum und Lateralwand bei Gesunden eine langsame, synchrone Auswärtsbewegung mit gleichsinniger Farbkodierung (blau/grün) und niedrigen, negativen Wandgeschwindigkeiten, gefolgt von einer schnellen, symmetrischen Auswärtsbewegung während rascher Füllung und Vorhofkontraktion (hohe, negative Geschwindigkeiten). In der Diastase war mittdiastolisch nahezu keine Wandbewegung nachweisbar.

Bei 17 (85 %) von 20 auswertbaren KHK-Patienten fand sich in der IVRT eine myokardiale Asynchronie: während das Septum eine Einwärtsbewegung zeigte (rote Farbkodierung mit niedrigen, positiven Geschwindigkeiten), führte die Lateralwand eine Auswärtsbewegung (blaue/grüne Kodierung, niedrige, negative Geschwindigkeiten) aus. Nach Mitralklappenöffnung zeigten alle KHK-Patienten eine synchrone, schnelle Auswärtsbewegung von Septum und Lateralwand während rascher Füllung und Vorhofkontraktion (hohe, negative Geschwindigkeiten).

Schlußfolgerung: Die Gewebe-Doppler-Echokardiographie ermöglicht die direkte Aufdeckung einer ventrikulären Asynchronie. Bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und signifikanter RIVA-Stenose wird diese in der isovolumetrischen Relaxationszeit beobachtet. Mögliche Determinanten einer Entstehung sind chronische Hypoperfusion oder Ischämie ((“hibernating myocardium”).

Summary

The asynchrony of the heart in patients with coronary artery disease can be detected by digitized cine- and radionuclidventriculography. Both methods require time-consuming offline analysis. The aim of the current study was the assessment of the clinical value of the recently developed tissue Doppler echocardiography (TDE) to detect myocardial asynchrony. In the current study, 21 healthy subjects (age 49 ± 14 y) and 22 patients with known coronary artery disease (20 with > 70 % luminal narrowing of the LAD, 4 with a history of CABG, age 58 ± 12 y) were included. In the apical 4-chamber-view, midseptal and midlateral LV segments were analyzed by 2-D and M-Mode-TDE. Evaluation was possible in 20 healthy subjects (95 %) and 20 CAD patients (91 %).

During isovolumic relaxation time (IVRT) healthy subjects showed slow synchronous outward motion of the septum and the free wall with homogenous color coding (blue/green) and low negative tissue velocities followed by rapid symmetrical outward motion during rapid filling (RF) and atrial contraction (AC) phase (high negative velocities). During diastasis (DI) almost no wall motion could be detected.

In 17 (85%) of 20 CAD patients, myocardial asynchrony during IVRT was detected; while the septum was moving inward (red coding with low positive velocities), the free wall was moving outward (blue green coding with low negative/velocities). After opening of the mitral valve, all CAD patients showed rapid, symmetrical outward motion of both the septum and the free wall with homogenous color coding and high negative tissue velocities.

Conclusion: Tissue Doppler echocardiography detects ventricular asynchrony online. In patients with significant LAD stenosis, a pathological septal movement is observed during isovolumic relaxation time. Determinants of the etiology could be chronic hypoperfusion or ischemia (“hibernating myocardium”).

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Eingegangen: 16. Januar 1997, Akzeptiert: 15. April 1997

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Bruch, C., Schmermund, A., Leischik, R. et al. Aufdeckung ventrikulärer Asynchronie mittels Gewebe-Doppler-Echokardiographie (tissue Doppler Echocardiography – TDE) – ein neues Verfahren zur linksventrikulären Wandbewegungsanalyse. Z Kardiol 86, 827–838 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050121

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