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Therapie der dilatativen Kardiomyopathie mit rekombinantem humanem Wachstumshormon

  • Kardiomyopathien
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Herzmuskelerkrankung, die durch eine Vergrößerung vor allem des linken Ventrikels, eine eingeschränkte systolische Funktion und auffällig dünne Myokardwände charakterisiert ist. Histologisch findet sich eine Abnahme der Zahl der Herzmuskelfasern, eine Hypertrophie der Myozyten und eine intersitielle Fibrose. Die Wandspannung ist aufgrund der geringen Wanddicke und des großen Durchmessers des Ventrikels erhöht und steigt im Verlauf der Erkrankung weiter an. Die progrediente Zunahme der Wandspannung ist mit verantwortlich für die Abnahme der linksventrikulären Funktion.

Die dilatative Kardiomyopathie stellt die gemeinsame Endstrecke ätiologisch unterschiedlicher myozytärer Schädigungen verbunden mit einer inadäquaten kardialen Kompensation dar. Eine verminderte Produktion und/oder Ansprechbarkeit des Myokards auf Wachstumshormon (GH) könnte einer von mehreren pathologischen Kompensationsmechanismen sein. Ein wichtiger Hinweis dafür ist, daß GH-Mangel zu einer signifikanten Reduktion der myokardialen Funktion führt und diese Veränderungen durch GH-Substitution wieder normalisiert werden können.

Mit der direkten Beeinflussung des Myozyten bei Herzinsuffizienz durch Wachstumsfaktoren könnten sich neue therapeutische Konzepte eröffnen. Die erste unkontrollierte klinische Studie bei 7 Patienten mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie, die von Sacca et al. Mit rekombinantem humanem Wachstumshormon behandelt wurden, sorgte für neue Denkansätze in der Behandlung der Herzinsuffizienz. Die Zunahme der Myokardmasse führte bei den Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie zur signifikanten klinischen und hämodynamischen Verbesserung. Die mittlere Ejektionsfraktion stieg von 34 % auf 47 % an, damit einhergehend reduzierte sich die endstyolische Wandspannung um ca. 40 %. Der klinische Schweregrad verbesserte sich im Mittel von der NHYA-Klasse 2,7 auf 1,6.

Um die Bedeutung des Wachstumshormons bei der Herzinsuffizienz besser verstehen zu können, sollten aber die Ergebnisse größerer prospektiver, doppelblinder und randomisierter Untersuchungen abgewartet werden.

Summary

Dilated cardiomyopathy ist a desease of the myocardium which is characterized by predominant enlargement of the left ventricle, decreased systolic function, and reduced myocardial wall thickness. The reduction in the number and function of myocardial fibers induces hypertrophy and leads to intersitial fibrosis. Ventricular dilatation and reduced wall thickness contributes to a further increase of the already elevated myocardial wall stress and triggers the continuous decrease of mykocardial function.

The initial myocyte injury by different and mostly unknown causes leads to progressive myocyte damage resulting in a similar uniform clinical picture independent from the initial myocellular derangement. One of the common pathways may be an inadequate response of the heart to human growth hormone (GH). Several studies support this hypothesis: GH deficiency results in a significant reduction of ventricular wall thickness and myocardinal function, and GH-substitution is able to normalize the depressed left ventricular function. In addition, Sacca et al. reported in an uncontrolled study that GH-therapy reduced left ventricular wall stress by 40 % in 7 patients with dilated cardiomyopathy. There was a parallel increase of the ejection fraction from 35 % to 47 %. This improvement was accompanied by a decrease of the functional classification of heart failure from NYHA 2.7 to 1.6.

This therapeutic approach to alter the myocyte function directly by growth factors may open a new therapeutic concept in dilated cardiomyopathie. If double blind, randomized studies confirm the results of Sacca's study, a new era of therapeutic options may be available for the treatment of dilated cardiomyopathy.

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Eingegangen: 7. Februar 1997, Akzeptiert: 5. Juni 1997

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Osterziel, K., Markus, U., Willenbrock, R. et al. Therapie der dilatativen Kardiomyopathie mit rekombinantem humanem Wachstumshormon. Z Kardiol 86, 803–811 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050118

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050118

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