Einleitung
Seit 1951 sind Messungen von kardialen Enzymen fester Bestandteil der Diagnostik von Patienten mit Infarktverdacht und dienen zusammen mit dem EKG der Klassifikation von Patienten mit Thoraxschmerz. Trotz erheblicher Fortschritte in der analytischen Methodik sind der Präzision der Infarktdiagnostik durch Enzyme enge Grenzen gesetzt, die sich aus der fehlenden Organspezifität und der individuellen Variabilität der Blutspiegel der kardialen Enzyme ergeben. Deshalb versagen die Enzymkriterien, wenn es gilt, Mikroinfarkte nachzuweisen oder wenn Herzmuskelnekrosen von skelettmuskulären Schädigungen zu differenzieren sind.
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Katus , H., Müller-Bardoff, M. Kardiales Troponin T. Z Kardiol 86, 785–787 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050116
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050116