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Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit auf dem Prüfstand

Ergebnisse der EUROASPIRE-Studie in der Region Münster

  • Koronare Herzkrankheit
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund: 1994 wurden von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), der Europäischen Artheriosklerose-Gesellschaft (EAS) und der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) Empfehlungen zur Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit (KHK) herausgegeben. Die EUROASPIRE-Studie (European Action on Secondary Prevention by Intervention to Reduce Events) wurde durchgeführt, um festzustellen, inwieweit die in den Empfehlungen dargelegten Maßnahmen bei Patienten mit KHK umgesetzt werden. Methodik: In der Region Münster wurden in drei Kliniken anhand von Krankenaktendaten 524 Patienten (< 70 Jahre, im Durchschnitt 58,6 Jahre) gemäß dem akuten Ereignis, welches die stationäre Aufnahme begründete, rekrutiert. Dabei wurde mit dem Ziel, bei der Nachuntersuchung mindestens 100 Patienten in jeder Gruppe zu haben, eine vorher festgesetzte Anzahl von Patienten aus vier Gruppen in folgender Reihenfolge ausgewählt: 1. aortokoronare Bypass-Operation (ACB), 2. perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), 3. akuter Myokardinfarkt, 4. akute Ischämie. Durchschnittlich 20 Monate nach dem akuten Ereignis wurden die Patienten hinsichtlich des Fortbestehens ihrer Risikofaktoren nachuntersucht. Ergebnisse: Zu diesem Zeitpunkt rauchten 15,6% der Patienten, 22,7% waren adipös, 54,6% wiesen Blutdruckwerte über 140/90 mm Hg und 31,3% einen Gesamtcholesterin-/HDL-Cholesterin-Quotienten über 5 auf. Eine Verminderung der Risikofaktoren im Behandlungsverlauf war zwar zu beobachten, jedoch lagen nur bei einem Fünftel der Patienten alle Risikofaktoren im von den Empfehlungen vorgegebenen Bereich. Schlußfolgerung: Es besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen dem angestrebten Ziel und der bisher erreichten Reduktion koronarer Risikofaktoren. Dabei besteht Handlungsbedarf für Verhaltensänderungen und für eine verbesserte medikamentöse Behandlung. Das Potential an sekundärpräventiven Maßnahmen wird in der Region Münster gegenwärtig nicht in vollem Umfang ausgeschöpft.

Summary

Background: New recommendations for secondary prevention of coronary heart disease (CHD) were issued by the European Society of Cardiology (ESC), the European Atherosclerosis Society (EAS) and the European Society of Hypertension (ESH) in 1994. The main objective of the EUROASPIRE study (European Action on Secondary Prevention by Intervention to Reduce Events) was to evaluate to what degree the new recommendations have been implemented and whether a significant risk factor reduction in patients who presented with CHD has been achieved. The present study was conducted in the region of Münster, Westphalia, Germany, as part of the nine-country EUROASPIRE study. Methods: A total of 524 patients (58.6 + 8.2 years) were included in the study by abstracting data from their medical records. According to the clinical event which led to admission to the hospital, patients belonged to the following four groups: 1) coronary artery bypass graft (CABG), 2) percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA), 3) acute myocardial infarction, 4) acute myocardial ischemia. Initially, a pre-specified number of patients had been recruited with the goal of having 100 patients in each of the four groups participate in the follow-up interview and examination. At least 6 months and, on average, 20 months after hospital discharge for the acute event, 74.8% of the patients came to an interview and examination for an evaluation of their risk profile. Results: At the interview, 15.6% of the patients smoked, 22.7% were obese, 54.6% had blood pressure levels above 140/90 mm Hg and 31.3% a total cholesterol/HDL-cholesterol-ratio greater than 5. Risk factor modification over time was insufficient as only one-fifth of patients had values of their risk factors within the target range at the time of the interview. Conclusion: The goals of secondary prevention have not been achieved in the region of Münster – there is clearly room for improvement. Considering the treatment of patients with CHD, the recommended strategies of secondary prevention need to be applied more intensively in clinical practice.

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Eingegangen: 30. Oktober 1996, Akzeptiert: 8. Januar 1997

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Enbergs, A., Liese, A., Heimbach, M. et al. Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit auf dem Prüfstand. Z Kardiol 86, 284–291 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050060

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050060

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