Zusammenfassung
Hintergrund
Das N-terminale BNP ist eine neurohormonale Substanz, die überwiegend von Herzmuskelzellen des linken Ventrikels und in geringerem Ausmaß auch aus der Wand des linken Vorhofs freigesetzt wird. Der Freisetzungsmechanismus wird induziert durch eine erhöhte Wandspannung infolge von Volumen- oder Druckbelastung des Ventrikels. Das aktive BNP bewirkt physiologischerweise eine Hemmung des Sympathikus, eine Vasodilatation, Natriurese und Diurese sowie eine Inhibierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Aufgrund der hohen Sensitivität, Spezifität und der guten Korrelation mit dem Ausmaß der Volumenbelastung sind BNP als auch NTproBNP sensible Marker für eine ventrikuläre Dysfunktion. Es war das Ziel dieser Untersuchung, die Referenzwerte von NT-proBNP Serumkonzentrationen für das gesamte Kindes- und Jugendalter, insbesondere das Neugeborenenalter, zu bestimmen.
Methoden
In einer Querschnittsstudie wurden die NT-proBNP-Serumkonzentrationen mit Hilfe eines ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssays („ECLIA“ Roche) gemessen. Die Bestimmungen erfolgten im Nabelschnurblut von 62 Neugeborenen und bei 222 gesunden Probanden im Alter von 0 bis 18 Jahren.
Ergebnisse
Die NT-proBNP-Konzentrationen im Nabelschnurblut lagen zwischen 281 und 2595 pg/ml (Mittelwert: 818 pg/ml). Es war ein signifikanter Anstieg der Werte während der ersten Lebenstage nachweisbar, gefolgt von einem schnellen Abfall der Konzentrationen im Verlauf des ersten Lebensjahres und einem nachfolgenden weiteren allmählichen Abfall im gesamten Kleinkindesalter; ab dem 10. Lebensjahr erreichten die Werte das Niveau des Erwachsenenalters.
Schlussfolgerung
Die Kenntnis der Referenzintervalle der NT-proBNP-Normalwerte bei gesunden Kindern dient als nichtinvasiver Parameter zur Differenzierung von pathologischen Konditionen wie Myokarditis, hypertrophische oder dilatative Kardiomyopathie, Tachyarrhythmien und pulmonalem Hochdruck.
Summary
Background:
N-terminal brain natriuretic peptide (NT-proBNP) is a neurohormonal substance secreted mainly by the cardiac myocytes of the left ventricle and to a less degree of the left atrium. The releasing mechanism is induced by an increased wall stress on the base of volume or pressure load of the ventricle. The physiologic actions of BNP are prohibition of the sympathetic activity, vasodilatation, natriuresis, diureses and inhibition of the renin-angiotensin system. Because of its high sensitivity and specifity in relation to the left ventricular incompetence, BNP as well as NTproBNP are well accepted markers of ventricular dysfunction. It was the aim of the study to establish reference values of NT-proBNP serum concentrations throughout childhood, in particular in the newborn age group.
Methods
In a cross sectional study, serum NT-proBNP concentrations were measured by an ElectroChemiLuminescenceImmunoAssay (“ECLIA” Roche) in the umbilical cord blood of 62 healthy full-term neonates and in 222 healthy probands from birth up to the age of 18 years.
Results
The concentration of NT-proBNP in the cord blood samples ranged from 281 to 2595 pg/ml (mean: 818 pg/ml). There was a significant increase in the first days of life followed by a rapid decrease during the first year and a further gradual decrease throughout infancy; beyond the 10th year of age normal adult values were approached.
Conclusions
The knowledge of the normal range of plasma NT-proBNP levels in healthy subjects during childhood serves as a non-invasive marker for differentiation of pathologic conditions such as acute myocarditis, hypertrophic or dilated cardiomyopathy, tachyarrhythmias and pulmonary hypertension.
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Schwachtgen, L., Herrmann, M., Georg, T. et al. Reference values of NT-proBNP serum concentrations in the umbilical cord blood and in healthy neonates and children. ZS Kardiologie 94, 399–404 (2005). https://doi.org/10.1007/s00392-005-0246-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-005-0246-x