Zusammenfassung.
Die mittels Laevokardiographie bestimmten Parameter Ejektionsfraktion (EF), der enddiastolische und endsystolische Volumenindex (EDVI/ESVI) haben eine große prognostische Bedeutung. Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) bietet bei Verwendung einer Steady-State-Free-Precession-Sequenz eine hervorragende Abgrenzbarkeit der linksventrikulären Wand und liefert gut reproduzierbare und präzise Ergebnisse für die Bestimmung der linksventrikulären Funktion. In dieser Studie wurde die MRT-Volumetrie mit unter Routinebedingungen angefertigten Laevokardiographien verglichen. Hierzu wurden bei 200 Patienten EDVI, ESVI und EF mittels Laevokardiographie und MRT-Volumetrie bestimmt. Das gleiche MRT-Protokoll wurde zusätzlich an 102 Herzgesunden Personen zur Etablierung von Normalwerten angewendet. Bei den Herzgesunden betrug die mittlere EF 68,8 ± 5,4% (59–84%), der mittlere EDVI 69,4 ± 9,8 ml (43–90 ml) und das mittlere endsystolische Volumen 22,0 ± 5,8 (10–35 ml). In dem gesamten Patientenkollektiv lag die Korrelation (Spearman R) zwischen Laevokardiographie und MRT-Volumetrie bei 0,86 für EF, 0,77 für EDVI und 0,88 für ESVI. Bei Patienten in den nur postextrasystolische Schläge auswertbar waren (38% aller Messungen) lag R bei 0,73/ 0,65/0,73 für EF/EDVI/ESVI. Die MRT zeigte die beste Korrelation mit biplaner Laevokardiographie während durchgehendem Sinusrhythmus (R = 0,96/0,85/0,93); die schlechteste Korrelation (0,78/ 0,81/0,83) ergab sich bei Patienten mit Wandbewegungsstörungen, die mit monoplaner Laevokardiographie gemessen wurden.
Schlussfolgerung:
Die MRT-Volumetrie liefert Ergebnisse, die mit denen einer unter Optimalbedingungen durchgeführten Laevokardiographie gut vergleichbar sind. Die Resultate lassen ferner den Schluss zu, dass dies unabhängig von regionalen Wandbewegungsstörungen und Arrhythmien gilt.
Summary.
Ejection fraction (EF) and end-diastolic and endsystolic volume index (EDVI/ ESVI) derived from ventriculography are important prognostic parameters. Cine magnetic resonance imaging (MRI) using a steady-state, free-precession sequence (SSFP) offers excellent delineation of the endocardial borders and highly reproducible and accurate results for cardiac volumes. We evaluated MRI volumetry against routine x-ray ventriculography. In 200 patients EF, EDVI and ESVI were measured with MRI volumetry and x-ray ventriculography. The same MRI protocol was applied to 102 healthy persons in order to establish reference values. In healthy subjects mean EF was 68.8% ± 5.4% (range 59–84%), mean EDVI 69 ± 10 (43–90) and mean ESVI 22 ± 5.8 (10–35 ml). In the patients, overall correlation (Spearman’s R) of MRI with ventriculography was 0.86 for EF, 0.77 for EDVI and 0.88 for ESVI. For postextrasystolic beats (38% of the measurements), R was 0.73/0.65/0.73 for EF/EDVI/ESVI. MRI correlated best with biplane ventriculography during sinus rhythm (0.96/0.85/0.93); the worst correlation (0.78/0.81/0.83) resulted from patients with wall motion abnormalities in comparison to monoplane x-ray ventriculography.
Conclusion:
Contemporary MRI volumetry compares well to invasive data obtained under optimal conditions. In view of the known limitations of single plane ventriculography, MRI seems to allow exact volumetry independent from regional wall motion abnormalities.
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Dr. Olaf Grebe, Dr. Hans A. Kestler und PD Dr. Martin Höher haben zu gleichen Teilen an der Erstellung des Manuskriptes mitgewirkt.
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Grebe, O., Kestler, H.A., Merkle, N. et al. Assessment of left ventricular function with steady-state-free-precession magnetic resonance imaging. Z Kardiol 93, 686–695 (2004). https://doi.org/10.1007/s00392-004-0116-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-004-0116-y