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Effects of education, self-care instruction and physical exercise on patients with chronic heart failure

Auswirkungen von Schulung, Anleitung zur Selbstkontrolle und Training bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

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Zusammenfassung.

Hintergrund:

Die Bedeutung von Teammanagement bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist erkannt. Teammanagement sollte Schulung, Patientenselbstkontrolle und Anleitung zu körperlicher Aktivität umfassen. Wie solche Programme umgesetzt werden können, steht noch zur Diskussion.

Ziel:

Um die Auswirkungen eines stationären Programms an einer Rehabilitationsklinik einschätzen zu können, wurde sein Einfluss auf kardiopulmonale Parameter und die Lebensqualität innerhalb des Aufenthaltes und nach Entlassung aus der Klinik untersucht.

Methoden und Ergebnisse:

75 Patienten (62 männlich, 13 weiblich, Alter 65±8 Jahre) nahmen 4 Wochen lang an einem Trainingsprogramm teil, welches aus Schulung, Fahrradergometertraining, moderatem Krafttraining und dem 6-Minuten-Gehtest als Trainingeinheit bestand. Bei Eintritt (T1), Entlassung (T2) und nach 29,9±5,5 Wochen Follow-up (T3) wurden die Patienten untersucht. Eingangsdaten (T1): linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF): 33,8±7,6%, linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVED): 130±51 ml, peak VO2: 12,3±4,3 ml/kg, maximale Ergometerleistung (Watt max): 71±27 W. Bei der Entlassung (T2) und Follow-up (T3) stieg die LVEF auf 36,8±8% bzw. 41,8±9,2%, LVED sank auf 127±43 ml bzw. 114±40 ml. Peak VO2 nahm auf 14,1±5,1 ml/kg bzw. 15,2±5 ml/ kg zu, während die maximale Wattleistung auf 84±28 W bzw. 98±42 W anstieg (jeweils p<0,01). Die Lebensqualität war bei der Entlassung und dem Follow-up in fast allen Bereichen sowie im Summenscore für körperliche Gesundheit signifikant verbessert. Die Parameter Angst und Depressivität hatten sich bei T2 und T3 nicht wesentlich verändert.

Schlussfolgerung:

Ein spezielles stationäres Rehabilitationsprogramm, das die Komponenten Schulung, Selbstkontrolle und Training beinhaltet, hat eine anhaltende positive Wirkung auf kardiopulmonale Parameter und die Lebensqualität.

Summary.

Background:

Evidence is now evolving of the importance of team management for patients with chronic heart failure. This includes education, patient self-care and physical exercise training. How such programs should be implemented is still under discussion.

Aim:

To assess the efficacy of an in-hospital rehabilitation clinic-based program, we studied its influence on cardiopulmonary parameters and quality of life in an outpatient setting.

Methods and results:

75 patients (62 male, 13 female, mean age 65±8 years) underwent an exercise program including education, bicycle ergometer, muscle strength training and the 6-min walk test as a training unit for 4 weeks. Patients were studied at baseline (T1), before discharge (T2) and after a follow-up period of 29.9±5.5 weeks (T3). Baseline data (T1): left ventricular ejection fraction (LVEF): 33.8±7.6%, left ventricular end-diastolic volume (LVEDV): 130±51 ml, peak VO2: 12.3±4.3 ml/kg, maximum work load (Watt max): 71±27 W. At discharge (T2) and follow-up (T3) LVEF increased to 36.8±8% and 41.8±9.2%, LVEDV decreased to 127±43 ml and 114±40 ml, peak VO2 increased to 14.1±5.1 ml/kg and 15.2±5 ml/kg, and Watt max increased to 84±28 Wand 98±42 W (all p<0.01). Quality of life improved significantly at discharge and follow-up in nearly all domains and in the summary score for physical health. There were no significant changes for anxiety and depression at T2 and T3.

Conclusion:

A specialized inhospital rehabilitation program including education, patient selfmanagement and training has a sustained positive effect on cardiopulmonary parameters and physical well-being.

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Correspondence to E. Miche.

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Presented in part at the 29th annual meeting of the Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation, June 24–25, 2002, Berlin

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Miche, E., Herrmann, G., Wirtz, U. et al. Effects of education, self-care instruction and physical exercise on patients with chronic heart failure. Z Kardiol 92, 985–993 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-1009-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-1009-1

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