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Koronare Stentimplantation bei alten Patienten

Akutergebnisse und Langzeitverlauf

Coronary stent implantation in elderly patients: acute and long-term results

  • KORONARE HERZKRANKHEIT
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

The number of elderly patients with coronary heart disease is rapidly growing. Morbidity, related with PTCA is increased in elderly patients, presumably because of the more complex adverse baseline characteristics. However, it has not been firmly elucidated whether routine use of coronary stents is associated with a more favourable outcome in this population. Therefore, we investigated the influence of age on acute procedural success, rate of restenosis (quantitative coronary angiography) and major cardiovascular events (death/myocardial infarction [MI]) 6 months after intracoronary stent implantation in 1306 patients. Patients were categorised into < 65 years (n = 709), 65–75 years (n = 443) and > 75 years (n = 154).

Results

Older patients had a higher amount of multivessel disease (p < 0.001) and a lower left ventricular ejection fraction (p < 0.001). Nevertheless, the rate of acute success and restenosis were comparable between the different age groups. In contrast, older patients had significantly more adverse clinical events during long-term followup. (Death/MI < 65 years 3.0%, 65–75 years 3.9%, > 75 years 7.8%, p = 0.02). However, by multivariate analysis age was no longer an independent predictor of adverse clinical events (p = 0.26), which were predominantly determined by coexisting impaired left ventricular function (p < 0.001).

Conclusion

After proper judgement of the clinical situation, coronary stent implantation should be considered in selected elderly patients. Thus, advanced age as a solely factor should not be regarded as a contraindication for coronary stent implantation.

Zusammenfassung

Aufgrund der demographischen Entwicklung nimmt der Anteil älterer Patienten mit koronarer Herzerkrankung ständig zu. Eine stärkere Verkalkung der Gefäße im Alter wirkt sich ungünstig auf die Ergebnisse einer Ballondilatation aus; ein Nachteil, der durch die Verwendung von koronaren Stents ausgeglichen werden könnte. Wir untersuchten daher den Einfluss von Alter auf Akutergebnis und Restenoserate (quantitative Koronarangiographie) sowie auf das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen (Tod/Myokardinfarkt) bei 1306 konsekutiven Patienten nach intrakoronarer Stentimplantation. Die Patienten wurden kategorisiert in < 65 (n = 706), 65–75 (n = 443) und > 75 (n = 154) Jahre.

Ergebnisse

Alte Patienten weisen häufiger Mehrgefäßerkrankungen (p < 0,001) und eine schlechtere linksventrikuläre Funktion (p < 0,001) auf als jüngere Patienten. Trotzdem waren die akute Erfolgsrate sowie die Restenoserate zwischen allen Altersgruppen vergleichbar. Allerdings weisen ältere Patienten eine signifikant höhere Ereignisrate (Tod/Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten auf (3,0% bei < 65 Jahre, 3,9% bei 65–75 Jahre und 7,8% bei > 75 Jahre, p = 0,02). Die multivariate Cox-Regressionsanalyse demonstriert aber, dass hohes Alter an sich keinen unabhängigen Risikofaktor darstellt (p = 0,26), sondern dass vielmehr die bei alten Patienten häufiger eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion als unabhängiger Prädiktor für das Auftreten von Tod oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten anzusehen ist (p < 0,001).

Schlussfolgerung

Nach sorgfältiger Abwägung der Gesamtsituation des Patienten kann bei ausgewählten Patienten auch im hohen Alter eine perkutane Revaskularisation mit Stentimplantation mit gutem Langzeitergebnis durchgeführt werden. Ein hohes Alter per se ist demnach keine Kontraindikation für eine koronare Stentimplantation.

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Correspondence to V. Schächinger.

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Aßmus, B., Walter, D.H., Britten, M.B. et al. Koronare Stentimplantation bei alten Patienten. Z Kardiol 92, 633–640 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0949-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0949-9

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