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Cardiovascular mortality of cockpit crew in Germany: cohort study

Kardiovaskuläre Mortalität von Cockpitpersonal in Deutschland: Kohortenstudie

  • CORONARY HEART DISEASE
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Piloten und anderes Cockpitpersonal müssen sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen, um eine gesundheitliche Beeinträchtigung ihrer Arbeitsfähigkeit auszuschließen. Die kardiovaskuläre Gesundheit spielt dabei eine besondere Rolle. Bisherige epidemiologische Studien haben ein niedriges kardiovaskuläres Sterberisiko von Cockpitcrew ergeben. Bezüglich der Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren liegen allerdings uneinheitliche Ergebnisse vor. In einer retrospektiven Kohortenstudie untersuchten wir die kardiovaskuläre Sterblichkeit von deutschem Cockpitpersonal. Dazu stellten wir eine Kohorte aus Piloten und Flugingenieuren (n=6061) zweier deutscher Fluggesellschaften der Jahre 1960–1997 zusammen. Wir berechneten den Standardisierten Mortalitätsquotienten (SMR) sowie 95% Konfidenzintervalle als das Verhältnis beobachteter und erwarteter Fälle mit der deutschen Gesamtbevölkerung als Vergleich. Der Einfluss des Alters, des Alters bei Erstbeschäftigung sowie der Beschäftigungsdauer wurde in stratifizierten und Regressionsanalysen untersucht. Die Herz-Kreislaufmortalität insgesamt war bei Cockpitpersonal erniedrigt. Wir berechneten eine SMR von 0,5 (95% KI 0,3–0,6) für alle kardiovaskulären Todesfälle gemeinsam, für akuten Herzinfarkt war die SMR=0,4 (95% KI 0,3–0,7). Cockpitpersonal mit Beschäftigungsbeginn im Alter von 30 oder mehr Jahren hatte eine mehr als 2fach erhöhte kardiovaskuläre Sterblichkeit im Vergleich zu Personen mit früherem Eintrittsdatum. Einen Risikogradienten mit zunehmender Beschäftigungsdauer fanden wir nicht. Insgesamt hat die Cockpitbesatzung eine relativ niedrige kardiovaskuläre Sterblichkeit, die vermutlich mit einer geringen Raucherprävalenz und einer frühen Entdeckung kardiovaskulärer Gesundheitsprobleme zusammenhängt. Cockpitbeschäftigte, die vor dem Alter 30 ihre Beschäftigung aufnehmen, haben die niedrigste Herz-Kreislaufsterblichkeit.

Summary.

Pilots and other cockpit crew in civil aviation are regularly screened for medical problems that could influence their work performance. Fitness particularly in terms of cardiovascular health is of major importance for this group. While previous studies had shown a low cardiovascular mortality risk of pilots, there is conflicting evidence concerning the prevalence of cardiovascular risk factors in this group. We investigated the cardiovascular mortality of German cockpit crew in a retrospective cohort study. A cohort that included all cockpit crew employed for two German airlines (n=6061) from 1960–1997 was compiled. We calculated the Standardised Mortality Ratio (SMR) and 95% confidence intervals as the ratio of observed and expected numbers of cardiovascular deaths with the German general population as comparison. The influence of age, age at hire and employment duration were analysed in stratified and regression analyses. Overall mortality from cardiovascular causes among cockpit crew was reduced. For mortality from all cardiovascular causes we found an SMRof 0.5(95% CI 0.3–0.6), for acute myocardial infarction the SMR was 0.4 (95% CI 0.3–0.7). Cockpit crew taking up employment at age 30 or later had a more than twofold cardiovascular mortality risk compared with those beginning employment earlier, but there was no risk gradient with duration of employment. Overall, cockpit crew has a relatively low cardiovascular mortality towhich a low smoking prevalence and an early detection of cardiovascular health problems are likely to contribute. Cockpit crew employed before age 30 has the lowest cardiovascular mortality risk.

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Received: 5 December 2002, Accepted: 7 March 2003

Correspondence to: Hajo Zeeb

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Zeeb, H., Langner, I. & Blettner, M. Cardiovascular mortality of cockpit crew in Germany: cohort study. Z Kardiol 92, 483–489 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0945-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0945-0

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