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Evaluation abnormer Myokardwandgeschwindigkeiten des univentrikulären Herzens mittels Gewebedoppler-Echokardiographie

Evaluation of abnormal myocardial wall motions in patients with univentricular heart by tissue Doppler echocardiography

  • ECHOKARDIOGRAPHIE
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary.

Introduction: Assessment of systolic and diastolic ventricular function in children and adults with morphologically and functionally univentricular heart is difficult using the conventional echocardiographic methods. Quantitative assessment of systolic and diastolic wall motion by TDE may provide information on abnormal systolic and diastolic ventricular function. Thus, the object of this study was to analyze the patterns of anterior and posterior wall motions in children with univentricular heart after palliative Fontan operation in comparison to normal subjects. Patients and methods: We investigated 21 patients of an average age of 10.1 years (range 4.2 to 32 years) with the primary diagnosis of univenticular heart and tricuspid atresia after a median period of 4.3 (range 1.2 to 8) years after cavo-pulmonary anastomosis (Fontan procedure) and in comparison to a normal collective of children without cardiovascular malformations. For investigation we used the novel tissue Doppler echocardiography (TDE) (EchoPack 6.3.6, Vingmed, Norway). Thereby we chose the standardized apical view and evaluated the left and right annular systolic (ST), early diastolic (ET) and atrial (AT) motion. We also registered the acceleration and deceleration time of each obtained curve. Results: In comparison to the posterior myocardial wall the velocities at the anterior wall of the rudimentary ventricle were significantly reduced in all patients with tricuspid atresia and univentricular heart (p<0.0001). Particularly the annular systolic and diastolic wall motions of the rudimentary ventricle as well as their deceleration and acceleration time in patients with univentricular hearts differed significantly from those in healthy persons. Conclusion: Abnormal myocardial wall motion is detectable in children and adults with univentricular heart after palliative cardiac procedures using tissue Doppler echocardiography. The hemodynamic value of the measured abnormal wall motions, however, need further comparative studies.

Zusammenfassung.

Die Quanifizierung der systolischen und diastolischen Funktion des univentrikulären Herzens mittels der herkömmlichen Echokardiographie ist aufgrund der inhomogenen Geometrie der univentrikulären Kammer limitiert. Mittels der neuen Gewebedoppler-Echokardiographie (TDE) ist es nun möglich geworden, an standardisierten Messpunkten die longitudinale systolische Verkürzung und die diastolische Verlängerung der Myokardwand zur analysieren. Das Ziel dieser Arbeit war daher, die systolischen und diastolischen longitudinalen Exkursionen der AV-Klappenebene bei Patienten mit univentrikulärem Herzen im Vergleich zu Herzgesunden zu analysieren. Patienten und Methode: 21 Patienten mit univentrikulärem Herzen bei Trikuspidalatresie im Alter von durchschnittlich 10,1 (4,2–32) Jahren wurden nach einer medianen postoperativen Periode von 4,3 (1,2–8) Jahren nach cavo-pulmonaler Anastomose (Fontan-Operation) mittels Gewebedoppler-Echokardiographie (TDE) untersucht und mit einem gleichaltrigen Normal-Kollektiv (n=35) gesunder Personen verglichen. In einer standardisierten apikalen 4-Kammer-Ansicht wurden an der links- und rechts-lateralen Wand des univentrikulären Herzens die longitudinalen systolischen (ST), die frühdiastolischen (ET) und die durch die atrialen Kontraktionen (AT) hervorgerufenen Exkursionen der AV-Klappenebene gemessen. Weiterhin wurden die Akzelerations- und Dezelerationszeiten der jeweiligen Kurven registriert. Ergebnisse: Im Vergleich zur hinteren linkslateralen freien Wand waren die Myokardexkursionen am AV-Klappenanulus der vorderen rechten Wand, beziehungsweise der Wand der rudimentären Kammer, signifikant reduziert (p<0,0001). Die systolischen und diastolischen Myokardwandexkursionen in Höhe des AV-Klappenringes können mit der TDE auch bei Patienten mit univentrikulärem Herzen zuverlässig ermittelt werden und unterscheiden sich insbesondere auf der rudimentären Kammerseite signifikant von Werten bei gesunden Personen (p<0,001). Schlussfolgerung: Die longitudinalen systolischen und diastolischen Exkursionen der AV-Klappenebene sind auf der Seite der rudimentären Kammer signifikant verlangsamt. Die hämodynamische Bedeutung und Wertigkeit dieser Befunde bedarf jedoch weiterer Evaluierung hinsichtlich der Aussage über die systolische und diastolische Funktionsstörung.

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Eingegangen: 15. August 2002 Akzeptiert: 28. November 2002

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Abdul-Khaliq, H., Schmitt, B., Rentzsch, A. et al. Evaluation abnormer Myokardwandgeschwindigkeiten des univentrikulären Herzens mittels Gewebedoppler-Echokardiographie. Z Kardiol 92, 319–325 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0911-x

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