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Ulzerierter LCA-Hauptstamm-Plaque: IVUS-geführte Diagnose nach transmuraler Vorderwand-Ischämie und kardiogenem Schock

Intravascular ultrasound-guided diagnosis after transmural anterior ischemia and cardiogenic shock

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Summary.

Acute coronary syndrome, if complicated by cardiogenic shock, has a high mortality. Urgent coronary angiography is important for decision of therapy. The present paper reports on a patient without angiographically high grade stenosis after thrombolysis. The intravascular ultrasound examination (IVUS) was important for diagnosis of ruptured plaque of the left main stem. Therapy options are discussed.

Zusammenfassung.

Das akute koronare Syndrom – vor allem wenn es mit einem kardiogenen Schock assoziiert ist – ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Eine umgehende invasive Abklärung des Koronarstatus ist zur Festlegung der Therapie entscheidend. In der vorliegenden Kasuistik wird von einem Patienten mit akutem koronaren Syndrom und kardiogenem Schock berichtet, dessen Koronarstatus nach erfolgreicher Thrombolyse-Therapie keine kritischen Stenosierungen zeigte. Die intravaskuläre Ultraschalluntersuchung (IVUS) war wegweisend zur Diagnosestellung eines rupturierten Plaques des Hauptstammes des linken Koronarsystems. Die Therapie-Optionen werden diskutiert.

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Eingegangen: 2. August 2002 Akzeptiert: 28. November 2002

Correspondence to G. Lüdorff

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Lüdorff, G., Franz, N., Thale, J. et al. Ulzerierter LCA-Hauptstamm-Plaque: IVUS-geführte Diagnose nach transmuraler Vorderwand-Ischämie und kardiogenem Schock. Z Kardiol 92, 267–272 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0910-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0910-y

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