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Die total arterielle Myokardrevaskularisation – Strategie, kurz- und mittelfristige Ergebnisse

Total arterial myocardial revascularization – strategy, early and midterm results

  • KORONARE HERZKRANKHEIT
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary.

Total arterial myocardial revascularization (TAMR) represents a new alternative procedure to the classical aorto-coronary bypass operation with venous graft material. The early and midterm results with the use of the left and right internal thoracic artery (LITA and RITA) and radial artery (RA) for coronary artery bypass grafting are analyzed to assess the suitability of these conduits for myocardial revascularization.    From June 1997 to June 2001, 234 patients suffering from a coronary artery disease underwent TAMR at our institution. The bypass material consisted of 234 LITAs, 160 RITAs and 84 RAs. The most frequently used conduit combination was a T-graft (n=213) consisting of a free arterial graft (RITA or RA) centrally implanted into LIMA “in situ” using an end-to-site grafting technique. The mean left ventricular ejection fraction was 0.59±0.4. In 150 patients (64.1%), the operation was performed on an urgent basis and in 24 cases (10.2%) it was a reoperation. A mean of 3.3±0.9 coronary anastomoses per patient was performed. The mean aortic cross-clamping time was 71±20 minutes.    In 194 cases (83%), the postoperative course was uneventful. The early mortality was 0.8% (n=2). Complications included myocardial infarction in 4 patients (1.7%), sternal infection in 2 (0.8%), renal insufficiency in 2 (0.8%), prolonged respiratory ventilation in 28 (11.9%) and reoperation for bleeding in 6 (2.5%). At a mean follow-up of 25±1.3 months 197 patients (96.6%) were asymptomatic. Late mortality was 3.3% (n=7).    TAMR is a safe and reliable procedure with very good early and midterm results. The results reported in this study support the widened use of this coronary artery grafting strategy.

Zusammenfassung.

Die total arterielle Myokardrevaskularisation (TAMR) stellt ein neues alternatives chirurgisches Verfahren zur klassischen aortokoronaren Venenbypassoperation dar. In unserer Untersuchung werden die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse nach Verwendung der linken und rechten A. thoracica interna (LITA und RITA) sowie der A. radialis (RA) als Bypassmaterial analysiert.    Zwischen Juni 1997 und Juni 2001 wurden in unserer Klinik 234 Patienten bei koronarer Herzerkrankung einer TAMR unterzogen. Als Bypassmaterial wurden 234 LITAs, 160 RITAs und 84 RAs eingesetzt. Die am häufigsten verwendete Konduitkombination war mit 213 Fällen das T-Graft. Dieses entstand durch die zentrale End-zu-Seit Implantation eines freien arteriellen Graftes (RITA oder RA) in die „in situ” verwendete LIMA. Die mittlere linksventrikuläre Auswurffraktion lag bei 0,59±0,14. Bei 150 Patienten (64,1%) bestand eine dringliche Operationsindikation und in 24 Fällen (10,2%) handelte es sich um eine Reoperation. Die durchschnittliche Anzahl der Koronaranastomosen pro Patient lag bei 3,3±0,9. Die durchschnittliche Aortenabklemmzeit betrug 71±20 Minuten.    Bei 194 Patienten (83%) gestaltete sich der postoperative Verlauf komplikationslos. Die Frühletalität lag bei 0,8% (n=2). Bei 4 Patienten (1,7%) trat postoperativ ein Myokardinfarkt auf, bei 2 (0,8%) eine Sternuminfektion, bei 2 (0,8%) eine Niereninsuffizienz, bei 28 (11,9%) war eine verlängerte künstliche Beatmung notwendig und bei 6 (2,5%) wurde wegen Nachblutung eine Rethorakotomie durchgeführt. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug 25,1±1,3 Monate. Dabei zeigten sich 197 Patienten (96,6%) kardial beschwerdefrei. Die Spätletalität lag bei 3,3% (n=7).    Die TAMR ist eine komplikationsarme und zuverlässige Operationsmethode mit sehr guten kurz- und mittelfristigen Ergebnissen. Die Resultate der vorgestellten Untersuchung unterstützen die häufigere Anwendung dieser Strategie der Myokardrevaskularisation.

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Eingegangen: 16. Juli 2002 Akzeptiert: 6. November 2002

Correspondence to Calin Vicol

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Vicol, C., Raab, S. & Beyer, M. Die total arterielle Myokardrevaskularisation – Strategie, kurz- und mittelfristige Ergebnisse. Z Kardiol 92, 222–228 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0901-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0901-z

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