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Tumorerkrankungen nach Herztransplantation

Malignomas following heart transplantation

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Summary.

Up to 30% of patients with an organ transplantation develop precancerous lesions and malignant tumors, especially of the skin. All 241 patients who underwent heart transplantation from 1990 to 2000 were evaluated with regard to the development of neoplasias. Those alive in September 1999 were referred for a standardized dermatological exam (n=156) which detected malignancy in 28 patients being transplanted for 4.98 years on average. The skin was the organ most frequently involved (64%, n=18). 18% (n=5) of tumors were found in the urinary and genital tract, 7% (n=2) each in the respiratory and gastrointestinal tract, and 4% (n=1 ) in the breasts. The average age of patients who developed tumors was significantly higher as compared to the overall mean age (59.5±5 vs 49.8±14.7 years, p=0.00027). There was no correlation between development of malignancy and HLA matching, immunosuppressive drugs used, dosage and serum levels of immunosuppressive medication, and episodes of transplant rejection. Our study shows that the risk to develop tumors is at least doubled after heart transplantation. Due to the high incidence of skin tumors, transplant patients should undergo dermatological examinations on a regular basis.

Zusammenfassung.

Bis zu 30% der organtransplantierten Patienten entwickeln Präkanzerosen und maligne Tumoren, insbesondere der Haut. Alle Patienten (n=241), die sich zwischen 1990 und 2000 einer Herztransplantation unterzogen, wurden hinsichtlich Tumorerkrankungen evaluiert; alle im September 1999 noch lebenden Patienten wurden dermatologisch untersucht (n=156). Innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums von durchschnittlich 4,98 Jahren traten bei 28 Patienten maligne Tumoren auf, die Haut war mit 64% (n=18) am häufigsten betroffen. 18% (n=5) der Tumoren fanden sich im Urogenitaltrakt, 7% (n=2) im Bronchialsystem, 7% (n=2) im Gastrointestinaltrakt sowie 4% (n=1) Mammakarzinome. Im Vergleich mit dem Gesamtkollektiv aller transplantierten Patienten, die kein Tumorleiden entwickelten, zeigte sich, dass die Tumorpatienten älter waren (59,5±5 Jahre vs. 49,8±14,7 Jahre, p=0,00027). Die HLA-Kompatibilität, die Induktionsbehandlung sowie die Art, Dosis und Höhe der Serumspiegel der verwendeten Immunsuppressiva und die Häufigkeit der Abstoßungsbehandlungen schienen keinen Einfluss zu haben (p=n.s.). Unsere Untersuchungen zeigen, dass das Tumorrisiko nach Herztransplantation mindestens verdoppelt ist. Aufgrund der hohen Inzidenz von Hauttumoren sollte insbesondere ein regelmäßiges dermatologisches Screening durchgeführt werden.

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Eingegangen: 17. Juli 2002 Akzeptiert: 2. Oktober 2002

Correspondence to Andreas Hoffmeier

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Hoffmeier, A., Wagner, T., Nashan, D. et al. Tumorerkrankungen nach Herztransplantation. Z Kardiol 91, 1013–1023 (2002). https://doi.org/10.1007/s00392-002-0888-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-002-0888-x

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