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Veränderungen der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion bei Patientinnen mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus in der Schwangerschaft

Eine prospektive Untersuchung mittels M-mode-Echokardiographie und Doppler-Echokardiographie

Alterations of left ventricular systolic and diastolic function in pregnant women with insulin-dependent diabetes mellitus

  • HERZINSUFFIZIENZ
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary.

Background: During pregnancy, major cardiovascular changes occur. The aim of the following study was to investigate the course of hemodynamic parameters under the increased volume load during pregnancy and delivery in women with insulin-dependent diabetes mellitus. Methods: We examined 51 pregnant diabetic and 51 healthy pregnant women. The control group consisted of 51 healthy non-pregnant women. In all women, left ventricular mass and fractional shortening were calculated. To evaluate left ventricular diastolic function, mitral inflow and pulmonary venous flow profiles were analyzed. Results: During pregnancy left ventricular mass increased, fractional shortening decreased and diastolic dysfunction was found. While the healthy pregnant women developed signs of disturbed relaxation during pregnancy, pregnant diabetic women showed signs of a disturbed relaxation already at the beginning of gestation. A total of 29 pregnant diabetic women developed a restrictive filling pattern already at the 24th week of gestation. The remaining 22 diabetics had a comparable restrictive filling pattern only during vaginal delivery. In 10 of the 29 pregnant diabetic women dangerous complications were documented, while there were no complications in the healthy pregnant women and the other 22 diabetic pregnant women. Conclusions: In healthy women pregnancy results in a reversible physiologic left ventricular hypertrophy, a disturbed relaxation pattern and a temporary decrease of left ventricular systolic function. In contrast, pregnant diabetic women demonstrated a delayed relaxation at the beginning of pregnancy and developed a restrictive filling pattern. The early development of a restrictive filling pattern may predispose to complications during delivery in pregnant diabetic women.

Zusammenfassung.

Hintergrund: Am Herz-Kreislaufsystem vollziehen sich während der Schwangerschaft erhebliche Veränderungen. Ziel der Studie war zu untersuchen, in welcher Weise sich hämodynamische Parameter unter der „physiologischen“ Volumenbelastung der Schwangerschaft bei jungen Patientinnen mit Diabetes mellitus Typ I verändern. Patienten und Methodik: Insgesamt wurden 51 schwangere Typ-I-Diabetikerinnen und 51 gesunde schwangere Frauen untersucht. Als Kontrollkollektiv dienten 51 gesunde altersentsprechende nicht schwangere Frauen. Bei allen Frauen wurde die linksventrikuläre Muskelmasse und die systolische Durchmesserverkürzung berechnet. Zur Ermittlung der linksventrikulären diastolischen Funktionsparameter wurden die Mitralklappenfluss- und Pulmonalklappenflussgeschwindigkeiten mittels Doppler-Echokardiographie bestimmt. Ergebnisse: Im Verlauf der Schwangerschaft kam es bei allen Schwangeren zu einer Zunahme der linksventrikulären Muskelmasse, einem Abfall der systolischen Verkürzungsfraktion und einer relevanten linksventrikulären diastolischen Dysfunktion. Während die gesunden Frauen Zeichen einer gestörten Relaxation entwickelten, zeigten sich bei den Schwangeren mit Diabetes mellitus bereits zu Beginn der Schwangerschaft die Zeichen einer gestörten Relaxation. 29 Diabetikerinnen entwickelten ab der 24. Schwangerschaftswoche ein restriktives diastolisches Füllungsmuster, während die übrigen 22 schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus erst unter den Wehen kurzfristig ein restriktives Füllungsmuster entwickelten. Bei 10 der 29 Frauen traten bedrohliche Komplikationen während der Entbindung auf, während die Schwangerschaft bei den gesunden Schwangeren und den 22 schwangeren Diabetikerinnen komplikationslos verlief. Zusammenfassung: Während die Volumenbelastung bei gesunden schwangeren Frauen zu einer reversiblen „physiologischen“ linksventrikulären Hypertrophie, einer Relaxationsstörung und einer kurzfristigen Abnahme der systolischen Pumpfunktion kurz vor der Entbindung führt, konnte bei den schwangeren Diabetikerinnen bereits zu Beginn der Schwangerschaft eine diastolische Relaxationsstörung und im Verlauf ein restriktives Füllungsmuster nachgewiesen werden. Die frühzeitige Entwicklung eines restriktiven Füllungsmusters prädisponierte zu bedrohlichen Schwangerschaftsproblemen bei Typ-I-Diabetikerinnen.

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Eingegangen: 24. Mai 2002 Akzeptiert: 16. September 2002

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Schannwell, C., Zimmermann, T., Marx, R. et al. Veränderungen der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion bei Patientinnen mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus in der Schwangerschaft . Z Kardiol 91, 1024–1034 (2002). https://doi.org/10.1007/s00392-002-0877-0

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