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The effect of amlodipine on exercise-induced pulmonary hypertension and right heart function in patients with chronic obstructive pulmonary disease

Zur Wirkung von Amlodipin auf die belastungsinduzierte pulmonale Hypertonie und die Rechtsherzfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

  • PULMONARY HYPERTENSION
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Das Ziel der Studie war es, den Effekt des Calciumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ Amlodipin auf das pulmonale Gefäßbett bei Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und gesicherter pulmonaler Hypertonie (PH) zu untersuchen.

  Viele Patienten mit COPD entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung eine PH, die die Prognose dieser Patienten wesentlich mitbestimmen dürfte.

  Bei zwanzig männlichen Patienten (mittleres Alter 57±7 Jahre) mit klinisch stabiler COPD und gesicherter PH haben wir untersucht, ob Amlodipin den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) und den Druck in der Arteria pulmonalis (PAP) senken und die Rechtsherzfunktion verbessern kann. Dazu wurde der PAP mittels eines Ballonkatheters und das Herzzeitvolumen dreifach mit der Thermodilution-Methode in Ruhe und bei Belastung gemessen. Zusätzlich wurden Blutgase aus dem Kapillarblut des Ohrläppchens bestimmt. Alle Messungen wurden unter identischen Bedingungen vor und nach einer 18-tägigen Behandlung mit 10mg Amlodipin einmal täglich, beginnend mit 5mg in der ersten Woche, durchgeführt.

  Auf der zu Beginn maximal erreichter Wattstufe von 71,3±20Watt bewirkte Amlodipin eine signifikante 13,4%ige (p<0,01) Reduktion des PVR und 12,1%ige (p<0,001) des PAP. Hieraus resultierte eine verbesserte Rechtsherzfunktion, beurteilt an der signifikant 20,6%igen (p<0,05) Reduktion des rechten Vorhofdruckes.

  Unter Amlodipin kam es zu keinen signifikanten Veränderungen des pulmonalen Gasaustausches und des pulmonal-kapillaren Verschlussdruckes.

  Amlodipin ist somit bei einer oralen Gabe von 10mg ein sicherer und effektiver pulmonaler Vasodilatator bei Patienten mit COPD und verbessert die rechtsventrikuläre Funktion.

Summary.

The aim of the study was to investigate the pulmonary vasodilator effect of the dihydropyridine calcium channel blocker amlodipine in patients with clinically stable chronic obstructive pulmonary disease (COPD) and pulmonary hypertension (PH).

  Many patients with COPD develop chronic PH and this may predict mortality in this disorder. The treatment with calcium channel blockers is accepted as a therapeutic strategy for primary pulmonary hypertension.

  In twenty male patients (mean age 57±7 years) with clinically stable COPD and PH, we investigated whether amlodipine could effectively decrease pulmonary vascular resistance (PVR) and pulmonary arterial pressure (PAP) and improve right heart function. PAP was recorded by a balloon-tipped thermodilution catheter and cardiac output was determined in triplicate by thermodilution at rest and during exercise. In addition, blood gas values were determined from the capillary blood of the earlobe. All measurements were done under identical conditions before and after 18 days of chronic treatment: with 10 mg amlodipine once daily starting with 5mg in the first week.

  At a mean maximal achieved workload of 71.3±20 Watts, amlodipine achieved a significant reduction in PVR (–13.4%; p<0.01) and PAP (–12.1%; p<0.001) implying an improved right heart function assessed by a significant reduction in mean right atrial pressure (–20.6%; p<0.05). During the action of amlodipine there were no significant changes in pulmonary gas exchange and pulmonary capillary wedge pressure.    Amlodipine given as a single daily oral dose of 10mg is a safe and effective pulmonary vasodilator in COPD patients with PH and leads to an improvement in right heart function.

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Received: 23 January 2002 Accepted: 12 June 2002

Supported by a grant from Pfizer GmbH, Karlsruhe, Germany

Correspondence to I.-W. Franz

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Franz, IW., van der Meyden, J., Schaupp, S. et al. The effect of amlodipine on exercise-induced pulmonary hypertension and right heart function in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Z Kardiol 91, 833–839 (2002). https://doi.org/10.1007/s00392-002-0860-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-002-0860-9

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