Zusammenfassung
Der Umsetzung einer Evidenz-basierten Medizin (EBM) in der Geriatrie stehen einige spezifische Probleme entgegen. Neben Defiziten in der Datenlage, resultierend aus mangelnder Repräsentation dieser Patienten in Studien, erschwert die Einschätzung vieler Patienten und Ärzte, Krankheiten als normale Alterserscheinung zu betrachten, die Umsetzung. EBM ist mit einigen Anpassungen jedoch auch in der Gruppe der Hochbetagten durchführbar, ohne den Patienten oder die Prinzipien der EBM¶unzureichend zu berücksichtigen und somit in der Lage die Diagnostik und Therapieentscheidungen in dieser Gruppe zu verbessern.¶ Anhand des konkreten Beispiels der Antibiotikaprophylaxe bei PEG-Anlage wird ein relevantes Problem in der Geriatrie mit den Methoden der EBM bewertet und Konsequenzen für die Praxis gezogen.
Summary
The use of evidence-based medicine (EBM) in the field of geriatrics faces some specific problems. Deficits in representation of older people in medical trials and the attitude of the majority of patients and their physicians considering disease as normal aging counteract successful implementation. EBM is also feasible in older patients after some adjustments without dropping the principles of the method or the preferences of patients, thus, resulting in improvement in diagnostic and therapeutic decisions.¶ The methods are exemplified in the use of prophylactic antibiotics in endoscopic gastrostomy, a relevant geriatric problem with practical consequences.
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Eingegangen: 16. Februar 2000/Akzeptiert: 18. Februar 2000
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Pientka, L., Friedrich, C. Evidenz-basierte Medizin – Probleme und Anwendung in der Geriatrie. Z Gerontol Geriat 33, 102–110 (2000). https://doi.org/10.1007/s003910050166
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003910050166