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Evaluierung in der geriatrischen Rehabilitation aus der Perspektive des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen e.V. (MDS)

Evaluation procedures in geriatric rehabilitation programes – the perspective of the Central Medical Service of the FRG‘s Sickness Insurance Administration

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Prospektive randomisierte und kontrollierte Studien (RCTs) belegen die „community effectiveness” von Interventionsprogrammen bei alten Menschen im Vorfeld von Hilfs- und Pflegebedürftigkeit i.S. der präventiven Geriatrie. Ein analoger evidenz-basierter Nutzensnachweis für die rehabilitative Geriatrie, d.h. bei Senioren mit drohender oder manifester Pflegebedürftigkeit als Zielgruppen, fehlt noch.

Seitens der Spitzenverbände der Krankenkassen und des MDS wurde auf der Grundlage eines Konsensus „Leitlinien der Spitzenverbände der Krankenkassen für gemeinsame Modellvorhaben zum Auf- und Ausbau der ambulanten geriatrischen Rehabilitation von 08.12.1997” (Diskussionspapier) zur Umsetzung der Forderung des PflegeVG „Rehabilitation vor Pflege” erarbeitet, die der empirischen Überprüfung bedürfen. Zum Nachweis von Effektivität und Effizienz der ambulanten geriatrischen Rehabilitation wäre eine RCT wünschenswert. Es fehlen jedoch die methodischen Voraussetzungen hinsichtlich valider, reproduzierbarer und praktikabler Kriterien zur Auswahl geeigneter Rehabilitanden und von änderungssensitiven Parametern zur Bestimmung der mittelfristigen Wirksamkeit von ambulanter geriatrischer Rehabilitation.

Es ist jedoch notwendig und dringlich, im Rahmen einer prospektiven Studie unter Verzicht auf randomisierte Kontrollgruppen in der BR Deutschland erstmalig das Verhältnis von Aufwand und Nutzen von ambulanter geriatrischer Rehabilitation zu analysieren.

Summary

There is evidence for the community effectiveness of preventive geriatric intervention programs prior to the need for help or long-term care from a couple of prospective randomized controlled trials (RCTs). For geriatric rehabilitation programs tailored to older people with imminent or manifest need for long-term care analogous – evidence is still lacking. The nation-wide leading boards of the FRG’s Sickness Insurance Administration in conjunction with its Central Medical Service have formulated guidelines for the formation of a nation-wide ambulatory geriatric rehabilitation service to realize the postulate of the long-term care insurance legislation “rehabilitation prior to long-term care”. These guidelines must be proven empirically. To prove the effectiveness and efficiency of the foreseen ambulatory geriatric rehabilitation service, the RCT design would be highly desirable. Unfortunately, the prerequisites in the field of methodology are poor since valid, reproducible and feasible criteria for the selection of suitable patients and measurement criteria which meet the requirement of proven medium-term sensitivity to change do not yet exist. Nevertheless, there is a great and urgent need, for the first time, to investigate the cost-effectiveness ratio for this ambulatory geriatric rehabilitation service to be established in the FRG, leaving aside the methodologic desiderata of randomized control-groups.

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Eingegangen: 13. Januar 2000/Akzeptiert: 31. Januar 2000

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Leistner, K. Evaluierung in der geriatrischen Rehabilitation aus der Perspektive des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen e.V. (MDS). Z Gerontol Geriat 33, 90–95 (2000). https://doi.org/10.1007/s003910050163

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003910050163

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