Zusammenfassung
Obwohl vaskuläre Prozesse zu den häufigsten Ursachen einer Demenz zählen, besteht in der Literatur bisher keine Einigkeit darüber, was unter einer vaskulären Demenz (VD) zu verstehen ist. Erhebliche Schwierigkeiten bestehen vor allem bei der Definition beider Begriffe „vaskulär” und „Demenz”. In dieser Übersicht werden die unterschiedlichen Definitionen (ADDTC, DSM‐IV, ICD‐10, NINDS‐ARIEN) und Konzepte kritisch erörtert. Die Wertigkeit einzelner klinischer Befunde, insbesondere des häufigen neuroradiologischen Befundes von Veränderungen im Marklager (Leuko‐Araiosis), werden diskutiert. Nach den vorliegenden Studien können mehrere Subtypen der VD unterschieden werden (nach der Häufigkeit); subkortikale VD (M. Binswanger), VD mit akutem Beginn, Multiinfarkt‐Demenz, Mischformen sowie andere spezifische Formen. Diese Subtypen geben allerdings nur bedingt Aufschlußüber die Ätiologie der zur Demenz führenden vaskulären Läsion und somit wenig Anhaltspunkte für differenzierte Therapiestrategien.
Summary
Although cerebrovascular diseases are the most common causes of dementia after Alzheimer's desease, vascular dementia (VD) has remained so far an ill‐defined term. The main problems in the definition of VD arise from finding criteria for both terms "vascular" and "dementia". The detailed criteria for the diagnosis of VD proposed by several groups or institutions (ADDTC, DSM‐IV, ICD‐10, NINDS‐ARIEN) are critically reviewed. The diagnostic value of some clinical findings, especially the very frequent white matter luciencies in CT (leuko‐araiosis), are discussed. The available studies suggest a differentiation of VD into some subtypes (listed according to frequency): subcortical VD, VD with acute onset, multiinfarct‐dementia, mixed types, and specific forms. Nevertheless, these subtypes give only little information about the etiology of the underlying vascular process and, therefore, no clear indication for specific therapeutic strategies.
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Eingegangen: 17. Juni 1996, Akzeptiert: 3. April 1997
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Wetterling, T. Vaskuläre Demenz – ein schlüssiges Konzept?. Z Gerontol Geriat 31, 36–45 (1998). https://doi.org/10.1007/s003910050016
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003910050016