Zusammenfassung
Dieser Fallbericht beschreibt einen 81-jährigen Patienten, der aufgrund akuter Visusminderung, Schwindel, allgemeiner Schwäche, Gangstörung und Sturzangst in eine Klinik für Augenheilkunde aufgenommen wurde. Zu den ophthalmologischen Befunden gehörten ein reperfundierter Arterienastverschluss links und eine Cataracta corticonuclearis provecta beidseits. Ein umfassendes geriatrisches Assessment ergab zusätzlich geringgradige Frailty, eingeschränkte Mobilität und verringerte Selbsthilfefähigkeit. Die interdisziplinäre Behandlung erfolgte patientenzentriert und umfasste neben der Behandlung und Abklärung der retinalen Ischämie u. a. eine Schwindelabklärung, Medikationsanalyse und -änderung, Physio- sowie Ergotherapie. Sehkraftminderungen gehen bei älteren Menschen mit erhöhtem Risiko für Autonomieverlust, Mobilitätseinschränkung, funktionellen Abbau und verminderter Lebensqualität einher. Das Sturzrisiko und die Mortalität sind erhöht. Dieser Fallbericht verdeutlicht, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Augenheilkunde und Geriatrie eine frühzeitige Identifikation des individuellen Risikos und geeigneter Interventionen ermöglicht.
Abstract
This case report details the assessment and interdisciplinary collaboration in the management of an 81-year-old patient presenting with acute visual impairment, dizziness, general weakness, gait disturbances and fear of falling. A holistic geriatric evaluation revealed orthostatic dysregulation and an underlying multifactorial gait disorder exacerbated by visual impairment. Ophthalmological findings included left central retinal artery branch occlusion and cataracts. A comprehensive geriatric assessment showed frailty, impaired mobility and decreased functional abilities. Subsequent patient-centered interdisciplinary approaches included treatment for retinal ischemia, orthostatic testing, medication reconciliation, physiotherapy and occupational therapy. This case emphasizes how interdisciplinary collaboration between ophthalmology and geriatrics enables proactive assessment and intervention to reduce the risk of functional decline and loss of autonomy in visually impaired patients, which is of particular relevance considering the increasing prevalence of visual impairment in the ageing population.
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Danksagung
Die Autoren danken der Schöller Stiftung für die finanzielle Unterstützung und allen Beteiligten des Kooperationsprojekts „Durchblick“ am Klinikum Nürnberg für die engagierte und patientenorientierte Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt dem ärztlichen sowie pflegerischen Personal der Station 14 III.
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J.-N. Krohn, M. Almaqadma, J. Schmidbauer, M. Gosch und K. Singler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
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Krohn, JN., Almaqadma, M., Schmidbauer, J. et al. Geriatrisch-ophthalmologisches Co-Management. Z Gerontol Geriat (2024). https://doi.org/10.1007/s00391-024-02311-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-024-02311-6