Zusammenfassung
Die Polymyalgia rheumatica ist nach der rheumatoiden Arthritis die zweithäufigste rheumatische Erkrankung bei über 50-Jährigen. Sie ist durch Schmerzen und Morgensteifigkeit im Bereich der Schultern, des Beckengürtels und Nackens charakterisiert und kann mit der Riesenzellarteriitis vergesellschaftet sein. Eine Behandlung mit Glukokortikoid (GK) ist unverzichtbar. Die Behandlungsdauer variiert; häufig beträgt sie über ein Jahr. Die additive Gabe von Methotrexat ist eine Option, um GK einzusparen. Die Biologika Tocilizumab oder Secukinumab sind vielversprechende Alternativen. Im Behandlungsverlauf sind insbesondere Entzündungsparameter, GK-Nebenwirkungen, Schmerz, Visus, Depression, Aktivitäten des täglichen Lebens, speziell bezogen auf die Funktionen der oberen Extremitäten, engmaschig zu verfolgen. Das geriatrische Assessment spielt eine wichtige Rolle.
Abstract
Polymyalgia rheumatica is the second most frequent inflammatory rheumatic disease in people aged over 50 years, after rheumatoid arthritis. It is characterized by pain and morning stiffness in the region of the shoulders, hip girdle and neck. It can be associated with giant cell arteritis (CGA). Treatment with glucocorticoids is indispensable. The duration of treatment varies and often exceeds 1 year. The additive administration of methotrexate is an option for saving glucocorticoids. The biologicals tocilizumab or secukinumab are very promising alternatives. The course of treatment should be closely monitored for inflammation parameters, glucocorticoid side effects, pain, visual acuity, depression, activities of daily living and especially related to functions of the upper extremities. The geriatric assessment plays an important role in the management of this condition.
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Wann hat die Polymyalgia rheumatica (PMR) einen Altersgipfel?
Zwischen 30 und 40 Jahren
Zwischen 40 und 50 Jahren
Zwischen 50 und 60 Jahren
Zwischen 60 und 70 Jahren
Zwischen 70 und 80 Jahren
Wie hoch ist das Lebenszeitrisiko von Frauen für das Auftreten einer Polymyalgia rheumatica (PMR)?
0,09 %
2,43 %
8,29 %
17,06 %
25,31 %
Worauf beruht die Polymyalgia rheumatica (PMR)?
Immungenetisches Geschehen
Familiärer Erbgang
Muskulärer Prozess
Toxisch bedingter Einfluss
Infektiöser Vorgang
Eine 78-Jährige stellt sich vor und berichtet: „Nachts habe ich geschwitzt, dann sind massive Schmerzen im Bereich beider Schultern aufgetreten, ich fühle mich schwach, kann in der Küche nicht hantieren, die Arme nicht heben. So etwas habe ich noch nie gehabt.“ Welche Erkrankung ziehen Sie am ehesten in Betracht?
Rotatorenmanschettensyndrom
Myopathie
Fibromyalgie
Polymyalgia rheumatica
Spondylarthritis
Mit welcher Häufigkeit ist die Polymyalgia rheumatica (PMR) mit einer Riesenzellarteriitis (RZA) vergesellschaftet?
0–5 %
5–10 %
20–30 %
40–50 %
50–60 %
Wie hoch soll die Startdosis von Prednisolon zur Behandlung der Polymyalgia rheumatica (PMR) nach S3-Leitlinie sein?
2,5–5 mg
5–7,5 mg
7,5–15 mg
15–25 mg
25–50 mg
Sie behandeln einen 82-Jährigen mit einer Polymyalgia rheumatica (PMR) schon seit 2 Jahren mit Prednisolon. Die Reduktion gestaltet sich schwierig. Sie hatten Ihrem Patienten im Erstgespräch die Anweisung gegeben, Ihnen „Augensymptome“ sofort zu melden. Nun berichtet der Patient am Telefon von einer nur „sehr flüchtigen“ Diplopie, starken linksseitigen temporalen Kopfschmerzen („Paracetamol hilft nicht“) und Fatigue. An welche Diagnose denken Sie bei dieser Anamnese zuerst?
Transitorische ischämische Attacke (TIA)
Glaukom
Migräne
Riesenzellarteriitis
Konjunktivitis
Methotrexat (MTX) bei Polymyalgia rheumatica (PMR) ist …
nicht indiziert.
für eine Monotherapie geeignet.
initial das Mittel der Wahl.
additiv zu Prednisolon zu erwägen.
Kombinationspartner von Biologika.
Welche technische Untersuchung eignet sich zur Verlaufsbeurteilung einer Polymyalgia rheumatica (PMR)?
Myographie
Differenzialblutbild
Bioimpendanzanalyse
Bestimmung der Kreatininkinase (CK)
Bestimmung der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG)
Auf welche Behandlungsdauer der Glukokortikoidtherapie bereiten Sie Ihren Patienten im Erstgespräch vor?
Eine Woche
Einen Monat
Ein Jahr
Zehn Jahre
Lebenslang
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Hofmann, W., Kötter, I., Winterhalter, S. et al. Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin. Z Gerontol Geriat 56, 415–425 (2023). https://doi.org/10.1007/s00391-023-02211-1
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