Zusammenfassung
Hintergrund
Aus geriatrischer Perspektive ist die Anwendung von Antipsychotika (AP) neben ihren bekannten Wirkungen mit bedeutsamen Risiken verbunden. Diese betreffen u. a. ungünstige Wechselwirkungen mit geriatrischen Syndromen, wie z. B. Immobilität und Sturzgefährdung, und ein zumindest bei bestimmten Patientengruppen zu befürchtendes erhöhtes Mortalitätsrisiko. Bezogen darauf wird der aktuelle Wissensstand zur Behandlung mit AP bei alten Menschen mit Erkrankungen des schizophrenen Spektrums zusammengefasst, mit einem Fokus auf geriatrietypischer Multimorbidität.
Methodik
Narrativer Review unter besonderer Berücksichtigung von Leitlinien und Konsensuspapieren aus dem deutschsprachigen Raum und einer PubMed-gestützten Literatursuche nach aktuellen systematischen Reviews und Metaanalysen.
Ergebnisse
Antipsychotika sind mit gut belegter Evidenz wesentlicher Bestandteil des Gesamtbehandlungskonzepts bei Schizophrenie. Bei Alterspatienten sind Anpassungen unter gerontopharmakologischen Aspekten erforderlich. Eine hinreichende Datenbasis für evidenzbasierte Empfehlungen zur Behandlung von Patienten mit geriatrietypischer Multimorbidität existiert nicht.
Schlussfolgerung
Eine wirksame und möglichst sichere Behandlung mit AP erfordert eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung, verbunden mit individueller Anpassung hinsichtlich angewandter Substanz, Dosis und Behandlungsdauer in einem interdisziplinär/multiprofessionellen Kontext.
Abstract
Background
From a geriatric perspective, the use of antipsychotic drugs (AP) is associated with significant risks in addition to their known effects. These include unfavorable interactions with geriatric syndromes, such as immobility and risk of falling, and potentially increased mortality, at least in certain patient groups. With reference to this the current state of knowledge on treatment with AP in older people with schizophrenia spectrum disorders is summarized with a focus on the typical multimorbidity of geriatric patients.
Methods
Narrative review with special consideration of guidelines and consensus papers from German speaking countries and a PubMed-supported literature search for current systematic reviews and meta-analyses.
Results
Antipsychotic agents are an essential part of a comprehensive treatment concept for schizophrenia with well-documented evidence. In geriatric patients adaptations under gerontopharmacological aspects are necessary. A sufficient data basis for evidence-based recommendations for the treatment of multimorbid and frail geriatric patients does not exist.
Conclusion
An effective and as safe as possible treatment with AP requires a careful risk-benefit assessment, combined with an individual adaptation regarding the substance applied, dose and treatment duration in an interdisciplinary/multiprofessional context.
Change history
27 April 2023
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00391-023-02195-y
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W. Hewer, A. Sartorius und V. Holthoff-Detto geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hewer, W., Sartorius, A. & Holthoff-Detto, V. Aktuelle Aspekte zur antipsychotischen Behandlung älterer Menschen mit Erkrankungen des schizophrenen Spektrums. Z Gerontol Geriat 56, 107–112 (2023). https://doi.org/10.1007/s00391-023-02173-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-023-02173-4
Schlüsselwörter
- Gerontopharmakologie
- Multimorbidität
- Nutzen-Risiko-Abwägung
- Medikamentenbezogene Neben- und unerwünschte Wirkungen
- Leitlinien