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Der Einsatz von Komponenten des „Transitional Care Model“ in der geriatrischen transsektoralen Versorgung Deutschlands – Ergebnisse einer Umfrage

Use of components of the transitional care model in geriatric cross-sectoral care in Germany—Results of a survey

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Einsatz von Lots*innen zur Verbesserung des sektoralen Schnittstellenmanagements wird politisch unterstützt. Die 9 Komponenten des US-amerikanischen evidenzbasierten „Transitional Care Model“ (TCM) werden in einer randomisierten kontrollierten Studie im Innovationsfonds-Projekt „Transsektorales Interventionsprogramm zur Verbesserung der Geriatrischen Versorgung in Regensburg“ (TIGER) eingesetzt. Hier werden geriatrische Patient*innen im Zeitraum während des Krankenhausaufenthaltes bis 12 Monate nach Entlassung im häuslichen Umfeld begleitet.

Ziel

Im Rahmen des TIGER-Projekts soll eine bundesweite Umfrage Aufschluss über den Einsatz der TCM-Komponenten im begleiteten Übergang vom Krankenhaus nach Hause im geriatrischen Bereich geben.

Material und Methoden

Eine Datensammlung zur Kontaktaufnahme mit Personen aus dem unmittelbaren und versorgungspolitischen Umfeld der Geriatrie wurde erstellt. In einem zweistufigen Verfahren erfolgte zunächst die Anfrage, ob ein solches Projekt aus dem Bereich Geriatrie bekannt sei. Nach einer Bestätigung bestand folgend die Möglichkeit, einen Fragebogen online oder per Post auszufüllen.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 31 unterschiedliche Projekte aus 39 beantworteten Fragebogen identifiziert. Grundsätzlich wurden dabei alle TCM-Komponenten eingesetzt. Die TCM-Komponente 9, die die Koordination von Hilfen und Hilfsmitteln beschreibt, wurde dabei am häufigsten (n = 30) genannt. In nur 19 Projekten kamen die TCM-Komponenten 6 (Verbesserung im Selbstmanagement) und 8 (Kontinuität bewahren) zum Einsatz.

Diskussion

Die Thematik des Managements des transsektoralen Übergangs ist im Bereich der deutschen Geriatrie aktuell. Die TCM-Komponenten, die sich in Bezug auf die Reduzierung der Krankenhauswiederaufnahmerate als wichtig erwiesen haben, wurden zum großen Teil eingesetzt.

Abstract

Background

The inclusion of transitional care professionals to improve the sectoral interface management is politically supported. The nine components of the transitional care model (TCM) originating from the USA, are used in a randomized controlled trial within the TIGER project, which is funded by the Federal Joint Committee of Germany. Geriatric patients are accompanied prior to discharge from hospital and up to 12 months after discharge in the home environment.

Objective

Within the framework of the TIGER project a nationwide survey was carried out on the use of the TCM components in the accompanied transition from hospital to home in the field of geriatrics.

Material and methods

A data collection was set up to establish contact with people from the immediate and care policy environment of geriatrics. In a 2-stage process, the first question was whether a geriatric project was known that focuses on the transition from hospital to home in geriatric patients. After confirmation, a questionnaire could be filled out online or by post.

Results

A total of 31 different projects out of 39 answered questionnaires were identified. Principally, all TCM components were used in the projects. The TCM component 9 that describes the coordination of support and aids, was mentioned most often (n = 30). The TCM components 6 (improvement in self-management) and 8 (promoting continuity) were used in only 19 projects.

Conclusion

Management of the transsectoral transition is a current topic in the field of geriatrics in Germany. The TCM components that have proved to be important in reducing hospital readmission rates have predominantly been used in the projects.

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Abb. 1

Literatur

  1. Bär M, Schönemann-Gieck P, Bauer J et al (2019) VEKTOR. Verbund zur Erstellung einer Expertise zur krankenhausbezogenen und transsektoralen Überleitungsoptimierung bei Risikopatienten (Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg, Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, concept.alter, Baden-Württemberg)

    Google Scholar 

  2. Bergk V, Gasse C, Schnell R, Haefeli WE (2005) Mail surveys: obsolescent model or valuable instrument in general practice research? Swiss Med Wkly 135:189–191

    PubMed  Google Scholar 

  3. Braeseke G, Huster S, Pflug C et al (2018) Studie zum Versorgungsmanagement durch Patientenlotsen. IGES Institut, Berlin

    Google Scholar 

  4. Bundesverband Geriatrie e. V. (2020) Kodierhandbuch Geriatrie 2020. Schüling-Verlag, München

    Google Scholar 

  5. Bundesverband Managed Care e. V. (2019) Fachtagung Patientenlotsen: Sektorenübergreifende Versorgungssteuerung chronisch erkrankter Menschen

    Google Scholar 

  6. Bundesverband Managed Care e. V. (2019) Intersektorale Versorgung ohne Therapiebrüche – Forderungen der Arbeitsgruppe Intersektorale Versorgung im BMC. BMC, Berlin

    Google Scholar 

  7. Europäischen Union (2016) Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung, Text von Bedeutung für den EWR)

    Google Scholar 

  8. Hirschman KB, Shaid E, McCauley K et al (2015) Continuity of care: the transitional care model. Online J Issues Nurs 20:1

    PubMed  Google Scholar 

  9. Jones CE, Hollis RH, Wahl TS et al (2016) Transitional care interventions and hospital readmissions in surgical populations: a systematic review. Am J Surg 212:327–335. https://doi.org/10.1016/j.amjsurg.2016.04.004

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Morkisch N, Upegui-Arango LD, Cardona MI et al (2020) Components of the transitional care model (TCM) to reduce readmission in geriatric patients: a systematic review. BMC Geriatr 20:345

    Article  Google Scholar 

  11. Naylor M, Brooten D, Jones R et al (1994) Comprehensive discharge planning for the hospitalized elderly. A randomized clinical trial. Ann Intern Med 120:999–1006. https://doi.org/10.7326/0003-4819-120-12-199406150-00005

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Naylor MD, Brooten D, Campbell R et al (1999) Comprehensive discharge planning and home follow-up of hospitalized elders: a randomized clinical trial. JAMA 281:613–620. https://doi.org/10.1001/jama.281.7.613

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Naylor MD, Brooten DA, Campbell RL et al (2004) Transitional care of older adults hospitalized with heart failure: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 52:675–684. https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2004.52202.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Osterloh F (2019) Patientenlotsen: Hilfe im Versorgungsdschungel. Dtsch Arztebl 116(12):566–570

    Google Scholar 

  15. Questback (2020) Unipark. Questback, Köln

    Google Scholar 

  16. Rimmele ME, Freiberger E (2018) Improvement of transition from hospital to home for older patients in Germany (TIGER). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT03513159. Zugegriffen: 21. Aug. 2020

  17. Rimmele ME, Wirth J, Britting S et al (submitted) Implementation of a transitional care model in a German hospital setting to im-prove transition from hospital to home for older patients—the TIGER-study: protocol of a randomized controlled trial

  18. StataCorp (2011) Stata statistical software: release 12. StataCorp, College Station

    Google Scholar 

  19. Verhaegh KJ, MacNeil-Vroomen JL, Eslami S et al (2014) Transitional care interventions prevent hospital readmissions for adults with chronic illnesses. Health Aff (Millwood) 33:1531–1539. https://doi.org/10.1377/hlthaff.2014.0160

    Article  Google Scholar 

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Danksagung

Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Interesse und Ihre Informationen. Darüber hinaus danken wir unseren Kolleg*innen unseres Konsortialpartners des Instituts für Biomedizin des Alterns für die zur Verfügung gestellte Nutzung der EFS-Umfragesoftware von questback.

Förderung

Das Projekt Transsektorales Interventionsprogramm zur Verbesserung der geriatrischen Versorgung in Regensburg (TIGER) wird gefördert vom Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss mit der Fördernummer 01NVF17005.

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Correspondence to Dirk van den Heuvel.

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Interessenkonflikt

N. Morkisch, L.D. Upegui-Arango und D. van den Heuvel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Morkisch, N., Upegui-Arango, L.D. & van den Heuvel, D. Der Einsatz von Komponenten des „Transitional Care Model“ in der geriatrischen transsektoralen Versorgung Deutschlands – Ergebnisse einer Umfrage. Z Gerontol Geriat 54, 40–46 (2021). https://doi.org/10.1007/s00391-020-01804-4

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