Zusammenfassung
Ältere Menschen berichten häufig über ein nachlassendes geistiges Leistungsvermögen – oft werden Gedächtnisprobleme oder Wortfindungsschwierigkeiten angegeben. Essenziell ist die Unterscheidung zwischen altersgemäßen kognitiven Leistungseinbußen und pathologischen Abbauprozessen, wie sie im Rahmen demenzieller Erkrankungen vorkommen. Die neuropsychologische Diagnostik leistet bei dieser Abgrenzung einen wichtigen Beitrag. Mithilfe von Testverfahren können die Qualität und die Quantität kognitiver Defizite bestimmt werden. Auch sind anhand der Ausfallmuster Aussagen über die Ätiologie der kognitiven Einschränkungen möglich. Bei der Beurteilung kognitiver Defizite sollte immer auf Einflussfaktoren wie Medikamentennebenwirkungen, Seh- und Höreinschränkungen sowie das Vorliegen einer depressiven oder deliranten Symptomatik geachtet werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden.
Abstract
Older people often report a decline in their cognitive functions – memory problems and difficulty finding words are frequently mentioned. In this context it is essential to differentiate between age-related cognitive decline and pathological processes as they occur in the context of dementia. Neuropsychological diagnostics make an important contribution to this distinction. Using cognitive tests, the quality and quantity of cognitive deficits can be determined. Moreover, the cognitive profile can be used to generate hypotheses about the etiology of the cognitive impairment. In order to avoid a misdiagnosis, factors such as drug side effects, loss of vision and hearing, the presence of depressive symptoms or states of delirium should be taken into account.
Abbreviations
- ADAS-Cog:
-
Alzheimer’s Disease Assessment Scale – Cognitive
- ASS:
-
Acetylsalicylsäure
- CERAD-NP:
-
Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease – Neuropsychologische Testbatterie
- cMRT:
-
Kraniale Magnetresonanztomographie
- DemTect:
-
Demenz-Detektion
- MCI:
-
Mild Cognitive Impairment
- MMST:
-
Mini Mental Status Test
- MoCA:
-
Montreal Cognitive Assessment
- TFDD:
-
Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung
- WMS-IV:
-
Wechsler Memory Scale – Fourth Edition
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Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Wissenschaftliche Leitung
M. Gosch, Nürnberg
H.J. Heppner, Schwelm
W. Hofmann, Lübeck
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Bei welchem der folgenden Testverfahren werden Alters‑, Bildungs- und Geschlechtseffekte berücksichtigt?
Mini Mental Status Test (MMST)
Demenz-Detektion (DemTect)
Uhrentest
Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD)
Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease – Neuropsychologische Testbatterie (CERAD-NP)
Bei welcher Dosierung handelt es sich um die zugelassene Tageshöchstdosis von Memantin?
5 mg
10 mg
20 mg
30 mg
40 mg
Ein 75-jähriger Patient beklagt seit einigen Monaten zunehmende Gedächtnisprobleme; ausgeprägte depressive Symptome werden verneint. In einem kognitiven Screeningverfahren erzielt er ein auffälliges Ergebnis. Welche der folgenden Maßnahmen sollte nun durchgeführt werden?
Einleitung einer antidementiven Therapie, da eine möglichst frühzeitige Behandlung indiziert ist
Einleitung einer antidepressiven Behandlung, da die eigenanamnestischen Angaben in dieser Konstellation nachrangig valide sind
Durchführung einer neuropsychologischen Testbatterie und ergänzender Diagnostik zur Ursachenfindung
Wiederholung des Screeningverfahrens zur differenzialdiagnostischen Einordnung
Stationäre Einweisung zur Bündelung der diagnostischen Maßnahmen
Bei welcher Symptomkonstellation sollte unbedingt an ein delirantes Syndrom gedacht werden?
Schleichender Beginn und Gedächtnisprobleme
Bewusstseinsstörung und fluktuierender Verlauf
Depressive Symptomatik und Störung der Exekutivfunktionen
Aufmerksamkeitsdefizite und stabiler Verlauf
Orientierungsstörungen und visuokonstruktive Defizite
Bei einer 80-jährigen Patientin werden in der CERAD-NP (Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease – Neuropsychologische Testbatterie) schwere Gedächtnisdefizite, v. a. im verzögerten Abruf, festgestellt. Auch das Abzeichnen komplexer Figuren ist auffällig, die Leistung im Trail Making Test B ist beeinträchtigt, bei noch erhaltener Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Welche Ursache der kognitiven Einschränkungen liegt anhand des Testprofils am wahrscheinlichsten vor?
Vaskuläre Demenz
Frontotemporale Demenz
Depression
Altersgemäßer kognitiver Abbau
Alzheimer-Demenz
Welche Aussage bezüglich der Unterscheidung einer depressiven Symptomatik von einer demenziellen Entwicklung trifft zu?
Eine Fremdanamnese im Rahmen einer neuropsychologischen Beurteilung kann wertvolle Hinweise liefern
In einer ausführlichen neuropsychologischen Testung sind typischerweise keine Unterschiede zu erwarten
Patienten mit einer depressiven Symptomatik bagatellisieren in der Regel die wahrgenommenen Gedächtnisprobleme
Eine differentialdiagnostische Unterscheidung ist durch die Einleitung einer antidementiven Therapie möglich
Eine depressive Symptomatik hat einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit
Bei einem 65-jährigen Patienten werden durch die Angehörigen Persönlichkeitsveränderungen und zunehmende Verhaltensauffälligkeiten berichtet. In einer neuropsychologischen Testung sind die Gedächtnisfunktionen nur leicht beeinträchtigt, es finden sich jedoch ausgeprägte Defizite in den Exekutivfunktionen. Welche der folgenden Ursachen sollte am ehesten in Betracht gezogen werden?
Alzheimer-Demenz
Depression
Delir
Frontotemporale Demenz
Vaskuläre Demenz
Eine 84-jährige multimorbide Patientin entwickelt in kurzer Zeit ein ausgeprägtes delirantes Syndrom. Verschiedene Medikamente wurden zuvor neu eingesetzt. Bei welchem der genannten Pharmaka ist das delirogene Potenzial am höchsten zu bewerten?
Bisoprolol
Acetylsalicylsäure (ASS)
Ibuprofen
Oxybutynin
Amlodipin
Welches der folgenden Testverfahren liegt in einer zweiten, modifizierten Version für Erwachsene >65 Jahre vor?
Alzheimer’s Disease Assessment Scale – Cognitive (ADAS-Cog)
Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease – Neuropsychologische Testbatterie (CERAD-NP)
Mini Mental Status Test (MMST)
Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD)
Wechsler Memory Scale – Fourth Edition (WMS-IV)
Bei welcher der folgenden Ursachen für kognitive Einschränkungen ist typischerweise die Beeinträchtigung der Visuokonstruktion am gravierendsten?
Alzheimer-Demenz
Depression
Frontotemporale Demenz
Lewy-Body-Demenz
Vaskuläre Demenz
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Jekel, K., Wagner, P. Neuropsychologische Diagnostik bei kognitiven Einschränkungen. Z Gerontol Geriat 53, 797–806 (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-020-01800-8
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-020-01800-8
Schlüsselwörter
- Altersgemäßer kognitiver Abbau
- Neuropsychologische Tests
- Kognitive Profile
- Differenzialdiagnose
- Medikamentennebenwirkungen