Zusammenfassung
Hintergrund
Schmerzen im Alter zeigen eine sehr hohe Prävalenz und haben eine Vielzahl an Ursachen. Bei geriatrischen Patienten, besonders aber bei Menschen mit Demenz werden diese oft nicht ausreichend erfasst und bleiben dadurch häufig unbehandelt. Dies kann für die betroffene Patientengruppe weitreichende Folgen für ihren funktionellen und kognitiven Status haben und bis zum Verlust der Autonomie führen.
Ziel der Arbeit
Es werden bestehende Defizite des Schmerzassessments bei älteren Patienten beschrieben, wobei besonders das Thema Schmerz und kognitive Beeinträchtigung sowie der Einfluss der Multimorbidität auf das Schmerzmanagement im Alter näher betrachtet werden.
Methoden
Schmerzdiagnostik und Schmerzmessung im Alter werden anhand rezenter Literatur beschrieben und entsprechende Instrumente beschrieben. Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die Möglichkeiten der Schmerzmessung bei kognitiv höhergradig beeinträchtigten und nichtkommunikativen Patienten.
Schlussfolgerungen
Eine standardisierte Schmerzerfassung sollte integraler Bestandteil der Behandlung und Betreuung geriatrischer Patienten und Menschen mit Demenz sein. Validierte Instrumente zur Schmerzmessung sind für beide Gruppen vorhanden und müssen im täglichen klinischen Alltag eingesetzt werden.
Abstract
Introduction
Pain is highly prevalent in older persons and has a variety of causes. In geriatric patients, especially in patients with dementia, pain is often not sufficiently recognized and therefore frequently remains untreated. For the affected patient group this can have far-reaching consequences for their functional and cognitive abilities and may consequently lead to loss of autonomy.
Objective
Existing deficits of pain assessment for geriatric patients are described, with a primary focus on those patients suffering from cognitive impairments and pain. In addition, the influence of multimorbidity on pain management in old age is considered in detail.
Methods
The diagnostics and measurement of pain in older individuals are described based on recent literature and corresponding instruments used in the assessment of pain are outloned. The authors pay special attention to the possibilities of pain measurement in patients with higher grade cognitive impairments and non-communicative patients.
Conclusion
A standardized pain assessment should be an integral component in the care and treatment of geriatric patients and individuals suffering from dementia. Validated instruments for pain measurement exist for both groups and should be integrated into daily clinical practice.
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Literatur
Verwendete Literatur
Horgas AL, Elliott AF, Marsiske M (2009) Pain assessment in persons with demetia: relationship between self-report and behavioral observation. J Am Geriatr Soc 57:126–132
Janig H et al (2005) Lebensqualität und Schmerz im Alter – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Bundesland Kärnten. In: Likar et al (Hrsg) Lebensqualität im Alter. Therapie und Prophylaxe von Altersleiden. Springer, Wien
Bernatzky G et al (2005) Schmerzmessung bei älteren und kognitiv beeinträchtigten Patienten. Springer, Wien
Achterberg WP, Gambassi G, Finne-Soveri H et al (2010) Pain in European long term care facilities: cross-national study in Finland, Italy and The Netherlands. Pain 148(1):70–74
Landi F, Onder G, Cesari M et al (2001) Pain management in frail, community-living elderly patients. Arch Intern Med 161:2721–2724
Knipping C (2006) Lehrbuch Palliative Care. Huber, Bern
Basler HD et al (2004) Schmerzdiagnostik und -therapie in der Geriatrie. Teil 1: Schmerzdiagnostik. Schmerz 18:317–326
Pinter G, Likar R et al (2009) Konsensusstatement Schmerzmessung und Schmerztherapie im Alter. Schmerznachrichten 3(Supplement):1–12. https://www.oesg.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=608&token=d93a6b4549e240d18584f43585d5c8e0db12dfac
Pinter G, Likar R, Kada O et al (2016) Schmerz im Alter. Der ältere Patient im klinischen Alltag. Ein Praxisbuch der Akutgeriatrie. Kohlhammer, Stuttgart
Bruckenthal P (2008) Assessment of pain in the elderly adult. Clin Geriatr Med 24:213–236
Pipam W, Penz H, Likar R (2007) Lebensqualität und Schmerz bei Patienten einer medizinisch-geriatrischen Abteilung. Schmerz 22(1):59–66
Hanlon JT et al (1996) Factors associated with suboptimal analgesic use in community-dwelling elderly. Ann Pharmacother 30:739–744
Davies MP, Srivastava M (2003) Demographics, assessment and management of pain in the elderly. Drugs Aging 20(1):23–57
Kada O, Janig H, Likar R, Cernic K, Pinter G (2017) Reducing avoidable hospital transfers from nursing homes in Austria: project outline and baseline results. Gerontol Geriatr Med 3:1–9
Boerlage AA et al (2012) Pain prevalence and characteristics in three Durch residential homes. Eur J Pain 12(7):910–916
Brown ST, Kirkpatrick MK, Swanson MS et al (2011) Pain experience of the elderly. Pain Manag Nurs 12(4):190–196
S‑3-Leitlinie (2017) Schmerzassessment bei älteren Menschen in der vollstationären Altenhilfe, AWMF Registernummer 145-001
Pinter G et al (2019) Schmerz und Demenz. In: Gebhard EM (Hrsg) Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz: Grundlagen und Interventionen. Springer, Berlin, Heidelberg
Herr KA, Bjoro K, Decker S (2006) Tools for assessment of pain in nonverbal older adults with dementia: a state-of-the-science review. J Pain Symptom Manage 31(2):170–192
van Kooten J, Binnekade TT, van der Wouden JC et al (2016) A review of pain prevalence in Alzheimer’s, vascular, frontotemporal and Lewy body dementias. Dement Geriatr Cogn Disord 41:220–232
Lautenbacher S, Kunz M, Mylius V et al (2007) Mehrdimensionale Schmerzmessung bei Demenzpatienten. Schmerz 21:529–538
Closs SJ, Barr B, Briggs M et al (2004) Cognitive status and analgesic provision in nursing home residents. Br J Gen Pract 54(509):919–921
Reynolds KS, Hanson LC, DeVellis RF et al (2008) Disparities in pain management between cognitively intact and cognitively impaired nursing home residents. J Pain Symptom Manag 35(4):388–396
Schippinger W, Glechner A, Horvath K et al (2018) Optimizing medical care for geriatric patients in Austria: defining a top five list of “Choosing Wisely” recommendations using the Delphi technique. Eur Geriatr Med. https://doi.org/10.1007/s41999-018-0105-8
Husebo BS et al (2011) Efficacy of treating pain to reduce behavorial disturbances in residents of nursing homes with dementia: cluster randomized clinical trail. BMJ 343:d4065
Ballard C, Smith J, Husebo B et al (2011) The role of pain treatment in managing the behavorial and psychological symptoms of dementia. (BPSD). Int J Palliat Nurs 17(9):420–424
Schreier MM et al (2015) Schmerz und Schmerzerfassung in Altenpflegeheimen. Schmerz 29(2):2013–2210
Basler HD, Hüger D, Kunzet R et al (2006) Beurteilung von Schmerz bei Demenz (BESD): Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20:519–526
Staja Q, Herr KA (2016) Assessment and measurement of pain in adults in later life. Clin Geriatr Med 32(4):677–692
Kang Y, Demiris G (2018) Self-report assessment tools for cognitively intact older adults: integrative review. Int J Older People Nurs 13(2):e12170
Schofield P (2018) The assessment of pain in older people: UK national guidelines. Age Ageing 47(Suppl. 1):i1–i22
Miro J, Huguet A, Nieto R et al (2005) Evaluation of reliability, validity and preference for a pain intensity scale for use with the elderly. J Pain 6(11):727–735
Corbett A, Husebo B, Malcangio M et al (2012) Assessment and treatment of pain in people with dementia. Nat Rev Neurol 8:264–274
Likar R et al (2015) Schmerzmessung bei kognitiv beeinträchtigten Patienten mit der Doloshort-Skala. Schmerz 29(4):440–444
Lichtner V, Dowding D, Esterhuizen P et al (2014) Pain assessment for people with dementia: a systematic review of systematic reviews of pain assessment tools. BMC Geriatr 14:138
Lautenbacher S, Walz A, Kunz M (2018) Using observational facial descriptors to infer pain in persons with and without dementia. BMC Geriatr 18(1):88
Lautenbacher S, Salinas-Ranneberg M, Niebuhr O, Kunz M (2017) Phonetic characteristics of vocalizations during pain. Pain Rep 2(3):e597
Fortin M, Fortin M, Bravo G et al (2005) Prevalence of multimorbidity among adults seen in family practice. Ann Fam Med 3:223–228
Zis P, Daskalati A, Bountouni I et al (2017) Depression and chronic pain in the elderly: links and managements challenges. Clin Interv Aging 12:709–720
Weiterführende Literatur
Kötter T, da Costa BR, Fässler M et al (2015) Metamizole-associated adverse events: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 10(4):e122918
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G. Pinter, W. Stromer, J. Donnerer, S. Geyrhofer, B. Leeb, N. Mitrovic, K. Pils und R. Likar geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Pinter, G., Stromer, W., Donnerer, J. et al. Schmerzen und Schmerzerfassung im Alter: Besonderheiten und Empfehlungen. Z Gerontol Geriat 54, 507–512 (2021). https://doi.org/10.1007/s00391-020-01765-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-020-01765-8
Schlüsselwörter
- Schmerz und Multimorbidität
- Schmerzassessment
- Geriatrischer Patient
- Schmerz und Kognition
- Schmerzmessung mittels der Doloshort Skala