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Einsatz von sedierenden Medikamenten und bewegungseinschränkenden Maßnahmen bei Patienten mit Demenz im Akutkrankenhaus

Eine nichtrandomisierte Fall-Kontroll-Studie

Use of sedating medication and physical restraints for patients with dementia in acute care hospitals

A non-randomized case control study

  • 42 Accesses

Zusammenfassung

Hintergrund

Auf Menschen mit Demenz mit stationär behandlungsbedürftiger Akuterkrankung ist der Großteil der Akutkrankenhäuser kaum vorbereitet. Dies birgt die Gefahr der Überforderung für das Personal. Demenzerkrankungen sind der häufigste Grund dafür, dass Krankenhauspersonal sedierende Medikamente verabreicht und bewegungseinschränkende Maßnahmen einsetzt.

Zielsetzung

Die vorliegende Studie untersucht Faktoren, die den (unangemessenen) Einsatz von sedierenden Medikamenten und bewegungseinschränkenden Maßnahmen beeinflussen.

Methoden

Eine nichtrandomisierte Fall-Kontroll-Studie wurde in 2 internistischen Abteilungen in Hamburg durchgeführt. In der Interventionsgruppe wurde ein spezielles Versorgungskonzept für Menschen mit Demenz implementiert. Die Versorgungsart in der Kontrollgruppe entsprach der Regelversorgung. Mit logistischen Regressionen wurden Zusammenhänge zwischen Faktoren wie Alter, Demenzschweregrad, Verhaltensauffälligkeiten, Barthel-Index oder Versorgungsart und dem Einsatz sedierender Medikamente bzw. bewegungseinschränkender Maßnahmen untersucht.

Ergebnisse

Herausfordernde Verhaltensweisen (OR = 1,32) und die Zugehörigkeit zur Kontrollgruppe (OR = 1,94) sind signifikant mit dem Einsatz sedierender Medikamente assoziiert. Ein geringerer Barthel-Index, längere Aufenthaltsdauer und die eine Behandlung in der Kontrollgruppe sind signifikant mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Einsatzes bewegungseinschränkender Maßnahmen assoziiert.

Diskussion

Der Einsatz sedierender Medikamente als auch bewegungseinschränkender Maßnahmen variiert stark zwischen Interventions- und Kontrollgruppe. Andere Studien, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen, sehen verschiedene Bausteine spezieller Versorgungskonzepte als Gründe für diese Unterschiede. Dazu zählen neben der baulichen Gestaltung und räumlichen Aspekten auch demenzspezifische Schulungsangebote und ein angemessener Personalschlüssel. Dies vermag auch Unruhe und herausfordernde Verhaltensweisen aufseiten der Patienten zu reduzieren. Der Verzicht auf Sedierung und bewegungseinschränkende Maßnahmen hat nicht zuletzt auch positive Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen mit Demenz.

Abstract

Background

The majority of acute care hospitals are not prepared for people with dementia with acute diseases in need of treatment. This results in an increased likelihood of the personnel being overtaxed. Dementia is the most frequent reason that hospital personnel administer sedating medication and use restraining measures.

Objective

The aim of this study was to investigate factors that influence the (inappropriate) use of sedating medication and physical restraints for patients with dementia in acute care hospitals.

Methods

A non-randomized case control study, including two internal medicine wards was conducted in Hamburg, Germany. In the intervention group a special care concept was implemented focussing on patients with dementia, while the control group received regular care without a special dementia care concept. Logistic regression models were conducted to investigate associations between factors, such as age, severity of dementia, conspicuous behavior, Barthel index and type of treatment and the use of sedating medication and physical restraint measures.

Results

Challenging behavior (odds ratio, OR = 1.32) and treatment in the control group (OR=1.94) were significantly associated with the use of sedating medication. A low Barthel index, longer periods of hospitalization and treatment in the control group were significantly associated with a higher probability of the implementation of physical restraining measures.

Discussion

The use of sedating medication as well as physical restraining measures varied greatly between the intervention and control groups. This is in line with other studies that came to similar results and suggests that multiple components of special care concepts can explain these differences. These include architectonic design and spatial aspects as well as dementia-specific training of employees and an appropriate personnel complement. Such interventions can also reduce agitation and behavioral problems of patients. The avoidance of sedation and restraining measures is also positively associated with an increase in the quality of life of patients with dementia.

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Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. 1.

    Die hier vorgestellten Maßnahmen sind grundsätzlicher, dauerhafter Bestandteil des Versorgungskonzepts und nicht auf die Zeit der wissenschaftlichen Evaluation begrenzt.

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Correspondence to Dr. Daniel Lüdecke.

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Interessenkonflikt

D. Lüdecke und C. Kofahl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Vor Studienbeginn wurde ein Studienprotokoll erstellt und bei der Ethikkommission der Hamburger Ärztekammer eingereicht. Die Ethikkommission stimmte dem Vorhaben zu und bescheinigte, dass die Studie den ethischen und fachrechtlichen Anforderungen entsprach (Bearbeitungsnummer PV5102).

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Lüdecke, D., Kofahl, C. Einsatz von sedierenden Medikamenten und bewegungseinschränkenden Maßnahmen bei Patienten mit Demenz im Akutkrankenhaus. Z Gerontol Geriat (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-020-01697-3

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Schlüsselwörter

  • Innere Medizin
  • Versorgungsqualität
  • Versorgungskonzepte
  • Sedierung
  • Fixierung

Keywords

  • Internal medicine
  • Quality of care
  • Special care concepts
  • Physical restraints
  • Chemical restraints