Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel der Arbeit
Psychische und Verhaltenssymptome bei Patienten mit Demenz und Delir sind mit wesentlichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Angehörigen verbunden. Für das medizinische Personal stellen sie eine enorme Herausforderung dar. Nach pharmakoepidemiologischen Untersuchungen geht die Anwendung von Psychopharmaka in der ambulanten und der stationären Versorgung signifikant über die Empfehlungen aktueller Leitlinien hinaus. Die Analyse dieser Diskrepanz steht im Fokus des vorliegenden Beitrags.
Material und Methode
Selektive Literaturübersicht unter besonderer Berücksichtigung deutsch- und englischsprachiger Behandlungsleitlinien.
Ergebnisse
Die Empfehlungen für den Einsatz von Psychopharmaka bei Demenzkranken sind in der deutschen S3-Leitlinie speziell für Antipsychotika eng gefasst. Diese stellt darüber hinaus fest, dass für bestimmte Störungsbilder evidenzbasierte Aussagen derzeit nicht möglich sind. Für das Delir existieren verschiedene, teilweise auf unterschiedliche Kontexte bezogene Behandlungsempfehlungen. Wie in der S3-Leitlinie „Demenzen“ wird hier eine Priorisierung allgemeinmedizinischer und nichtmedikamentöser Maßnahmen gefordert. Die Indikation zur Therapie mit Psychopharmaka bei deliranten Patienten wird z. T. enger, z. T. weiter gefasst.
Schlussfolgerung
Aktuelle Leitlinien empfehlen, gut begründet, eine zurückhaltende Verordnung von Psychopharmaka bei Patienten mit Demenz und Delir. Dass die Verordnungsraten in der Versorgungspraxis deutlich darüber hinaus gehen, erklärt sich neben dem Fehlen evidenzbasierter Empfehlungen für bestimmte Störungsbilder v. a. auch durch eine mit erheblichen Risiken verbundene Über- und Dauerbehandlung bei einem substanziellen Anteil der Betroffenen. Dieser nichtakzeptablen Situation sollte durch die konsequente Umsetzung etablierter Prinzipien guter altersmedizinischer Praxis entgegengewirkt werden.
Abstract
Background and objectives
Psychiatric symptoms in dementia and delirium are associated with a substantially reduced quality of life of patients and their families and often challenging for professionals. Pharmacoepidemiological surveys have shown that, in particular, patients living in nursing homes receive prescriptions of psychotropic agents in significant higher frequency than recommended by current guidelines. This article focuses on a critical appraisal of this gap from the point of view of German healthcare services.
Material and methods
Narrative review with special reference to the German dementia guideline from 2016 and recently published practice guidelines for delirium in old age in German and English language.
Results
The indications for use of psychotropic agents, especially antipsychotics, are defined narrowly in the German dementia guideline. According to this guideline for several psychopathological symptoms evidence based recommendations cannot be given, currently. For delirium several practice guidelines related to different treatment settings have been published recently. Comparable to the German dementia guideline they recommend general medical interventions and nonpharmacological treatment as first line measures and the use of psychotropic agents only under certain conditions. These guidelines differ to some extent regarding the strength of recommendation for psychopharmacological treatment.
Conclusion
The guidelines discussed here advocate well-founded a cautious prescription of psychotropic agents in patients with dementia and delirium. This contrasts to everyday practice which is characterized by significantly higher prescription rates. This gap may explained partially by a lack of evidence-based recommendations regarding certain psychopathological symptoms. Most notably, however, epidemiological data disclose an unacceptable rate of hazardous overtreatment with psychotropic agents, especially in long-term care of persons with dementia. In this situation counteractive measures by consequent implementation of the principles of good clinical practice in geriatrics are required urgently.
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W. Hewer und C. Thomas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Die Autoren widmen diesen Beitrag ihrem viel zu früh verstorbenen Kollegen und Freund Dr. Lutz Michael Drach, der mit seiner hohen Expertise und außergewöhnlichem Engagement über viele Jahre maßgeblich zur Weiterentwicklung der Gerontopsychiatrie in Deutschland beigetragen hat.
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Hewer, W., Thomas, C. Psychopharmakotherapie bei Demenz und Delir. Z Gerontol Geriat 50, 106–114 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1176-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-016-1176-0