Zusammenfassung
Viele ältere, multimorbide Patienten haben sowohl wegen ihres Alters als auch durch Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus, Hypertonie oder Herzinsuffizienz ein erhöhtes Risiko für eine Niereninsuffizienz. Aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion ist es erforderlich, die Arzneimitteltherapie zu adaptieren. Zu den Strategien zählen die adäquate Behandlung der Grunderkrankungen, die Prüfung der Indikationen, die Auswahl pharmakotherapeutischer Alternativen und bei einigen Arzneistoffen eine Anpassung der Dosis an die Nierenfunktion. Insbesondere bei geriatrischen Patienten liegt häufig eine umfangreiche und komplexe Arzneimitteltherapie vor. Zudem sind für das Erreichen des Therapieerfolgs die kognitiven und die motorischen Fähigkeiten des Patienten bei der Arzneimittelauswahl zu berücksichtigen. Der vorliegende Beitragt zeigt die Probleme von Arzneimitteltherapien auf, die nicht an die Nierenfunktion des Patienten adaptiert sind, und gibt einen Leitfaden zur Einschätzung von Nutzen und Risiken bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Vor allem die Besonderheiten geriatrischer Patienten werden hierbei berücksichtigt und diskutiert.
Abstract
Many geriatric patients with multimorbidities have an increased risk for impaired renal function due to age and often the presence of comorbidities, such as diabetes mellitus, hypertension and heart failure. This impairment in kidney function in turn necessitates adjustments in drug therapy. A successful strategy for treating these patients includes treatment of the underlying diseases, a comprehensive review of the indications, selection of appropriate pharmacotherapeutic alternatives and for some drugs dose adjustment to the renal function. To achieve therapeutic success many patient individual factors, such as potentially complex medication regimens, polypharmacy, cognitive function and functional disabilities need to be considered when prescribing medications. This article describes the problems associated with drug therapy that is not adjusted to renal function and provides guidelines for assessment of the benefits and risks in patients with kidney failure. The characteristic features of geriatric patients in particular are considered and discussed.
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Danksagung
Wir danken Kayleigh Bornhauser, PharmD, für ihre Unterstützung bei der Erstellung des englischsprachigen Abstracts.
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R. Lenssen und A. Liekweg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lenssen, R., Liekweg, A. Strategien der altersadäquaten Pharmakotherapie bei Niereninsuffizienz. Z Gerontol Geriat 49, 494–499 (2016). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1111-4
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