Zusammenfassung
Hintergrund
In den vergangenen Jahren wurden literatur- und empiriebasiert Kriterien für die Qualitätssicherung der Überleitung zwischen Versorgungssettings identifiziert.
Ziel der Arbeit
Aus der Vielzahl dieser Kriterien wurden jene expertenbasiert ausgewählt und ergänzt, die für eine gute Versorgungsqualität von Menschen mit Demenz (MmD) bei der Überleitung zwischen Häuslichkeit und Kurzzeitpflege wesentlich und insbesondere für die Patientensicherheit von Bedeutung sind.
Material und Methoden
Verwendung eines modifizierten 2-stufigen klassischen Delphi-Verfahrens, kombiniert mit einem Gruppen-Delphi-Design.
Ergebnisse
Es wurden 28 Kernkriterien mit einer Konsensstärke > 60 % dargestellt. Neben der Bedeutung sicherheitsrelevanter Informationen bei MmD und der zentralen Rolle versorgender Angehöriger in der Überleitung ließen sich aus den Kriterien Grundprinzipien ableiten, die für die Qualität hinsichtlich der Kontinuität der Versorgung von MmD wesentlich sind: Vollständigkeit, Verifizierung, Mehrwegekommunikation, Rechtzeitigkeit und Aktualität, Zugänglichkeit, definierte Verantwortlichkeiten und Rollen sowie Standardisierung.
Schlussfolgerung
Für die Überleitung der Versorgung von MmD ist die vollständige Erfassung relevanter Informationen, unter Berücksichtigung von Gewohnheiten, vor dem Tag der Aufnahme in die Kurzzeitpflege besonders wichtig. Ebenso wichtig sind frühzeitige Vorbereitungen für die Rückkehr in die Häuslichkeit unter Berücksichtigung des individuellen Unterstützungsbedarfs versorgender Angehöriger. Versorgende Angehörige können aufgrund ihrer Einzelfallkompetenz einen wesentlichen Beitrag zur Informationsbeschaffung leisten, wenn im Gegenzug dazu das Personal der Kurzzeitpflegeeinrichtung über die Kommunikationskompetenz verfügt, um die für die Versorgung relevanten Informationen zu erfragen und in den Versorgungsprozess zu integrieren.
Abstract
Background
Criteria for the handover between healthcare settings were identified based on a review and on results of empirical data.
Aim
This study was carried out to select the most relevant criteria for defining the quality of continuity of care of people with dementia (PwD) in the context of the handover between care at home and respite care facilities.
Material and methods
A modified classical two-step Delphi design was used in combination with a group Delphi design.
Results
A total of 28 core criteria with a consensus strength of > 60 % are presented. Safety-relevant information, especially the personal habits of PwD and the role of informal caregivers in the handover between care settings are important. Furthermore, the following general principles to ensure the quality of continuity of the care of PwD were deduced: completeness, verification, multipath communication, timeliness and topicality, accessibility and defined responsibilities, roles and standardization.
Discussion
A successful transition of PwD to respite care facilities relies on the provision of relevant information, considering personal habits, before the day of transition. Furthermore, a timely preparation for discharge is important. The individual needs of the informal caregivers with regard to their support should be considered. Professionals who are responsible in handover processes should have solid communication competence in order to collect relevant information from informal caregivers, who have a strong individual care experience with the PwD.
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S. Kuske, M. Roes und S. Bartholomeyczik geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kuske, S., Roes, M. & Bartholomeyczik, S. Überleitung zwischen Häuslichkeit und Kurzzeitpflege. Z Gerontol Geriat 49, 429–436 (2016). https://doi.org/10.1007/s00391-015-0907-y
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