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Altern und Bewegungseinschränkung

Gebrechlichkeit aus Sicht myofaszialer Strukturmodelle

Ageing and restricted mobility

Frailty from the perspective of myofascial structural models

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nachlassende körperliche Beweglichkeit prägt unser Bild vom Altern. Gebrechlichkeit wird dabei überwiegend als degenerativer, aber altersbedingt normaler Zustand bei älteren Menschen angesehen. Eine genaue Analyse dieser Veränderung und die Entwicklung von Interaktionsstrategien erfordern allerdings eine Differenzierung des Begriffs der normalen Beweglichkeit, der nicht auf durchschnittliche Werte, sondern auf funktionale Zusammenhänge rekurriert.

Methode

Eine solche Perspektive bieten myofasziale Strukturmodelle, die Muskeln, Sehnen und Bindegewebe als integrierte funktionale Verbindungen und nicht als isolierte Gewebeabschnitte betrachten.

Ergebnisse

Innerhalb dieser myofaszialen Strukturmodelle bildet die interzelluläre Grundsubstanz des Bindegewebes, die in inaktiven oder angespannten Körperregionen zur Dehydration neigt, den Schlüssel zum Verständnis altersbedingter Bewegungseinschränkung. Im Falle der Dehydration wird zusätzliches Kollagen eingelagert, wodurch zwar Zugkräfte reduziert werden, allerdings auf Kosten nachlassender Elastizität. Da das Bindegewebe durchsetzt ist von Mechanorezeptoren, die empfindlich auf fremdinduzierten Druck reagieren, sind betroffene Strukturen prophylaktischer und therapeutischer Intervention zugänglich.

Abstract

Background

Decreasing physical mobility largely defines our idea of ageing. Frailty is generally considered to be a degenerative but normal age-related condition in elder people. A detailed analysis of this somatic process and the development of intervention strategies, however, require a differentiation of so-called normal mobility which does not focus on average values, but on functional connections.

Methods

Myofascial structural models provide such a perspective, in which muscles, tendons, and connective tissue are not regarded as isolated tissue parts but as an integrated functional network.

Results

Within these models, the key to an adequate understanding of physical frailty is the extracellular matrix, which tends to dehydrate in inactive or strained body regions and to store additional collagen. Thus tractive forces are reduced but at the cost of reduced elasticity. As the connective tissue is interspersed with mechanoreceptors that are sensitive to pressure induced externally, affected structures are accessible for prophylactic and therapeutic intervention.

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Notes

  1. Dirk Beckmann gilt mein Dank für spannende und hilfreiche Einblicke in die Praxis der Faszienmanipulation.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. D. Sölch gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Sölch, D. Altern und Bewegungseinschränkung. Z Gerontol Geriat 48, 35–40 (2015). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0555-z

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