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Acetylsalicylsäure-Nonresponder nach ischämischem Insult bei geriatrischen Patienten

Acetylsalicylic acid non-responders after ischemic insult in geriatric patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das kardiovaskuläre und zerebral-ischämische Risiko ist definiert als das Risiko, ein Ereignis eines thromboembolischen Geschehens zu erleiden. Die gängige Sekundärprophylaxe ist nach wie vor die Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS). Die übliche Tagesdosis beträgt 100 mg. Eine Wirksamkeitskontrolle in Hinblick auf die Thrombozytenaggregation erfolgt in der Routine nicht.

Material und Methoden

In dieser Studie wurden Patienten nach Aufnahme auf der Stroke Unit untersucht, die unter 100 mg Acetylsalicylsäure täglich per os einen Schlaganfall beziehungsweise Schlaganfallrezidiv erlitten hatten. Die Thrombozytenaggregation wurde mittels Platelets Function Analyser (PFA 100) durchgeführt.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 71 Patienten untersucht. Davon erlitten 53 (73 %) ein Erstereignis eines ischämischen Insults und 18 (25,4 %) ein Apoplexrezidiv. 14 Patienten (19,7 %) zeigten keine Verlängerung der Verschlusszeit unter Acetylsalicylsäure 100 mg und wurden als Nonresponder bezeichnet.

Schlussfolgerung

Es bleibt offen, ob die reine Umstellung der medikamentösen Sekundärprophylaxe oder eine effizientere Thrombozytenaggregationshemmung eine Besserung des Schutzes vor dem nächsten Ereignis bedingt.

Abstract

Background

The cardiovascular and cerebral ischemic risk is defined as the risk of suffering a thromboembolic event. The common secondary prophylaxis is still the use of acetylsalicylic acid (ASA). The usual daily dose is 100 mg. Efficacy concerning platelet aggregation is not routinely checked.

Material and methods

In this study, patients taking 100 mg aspirin daily (orally) were examined after admittance to the stroke unit due to a stroke or stroke recurrence. Platelet aggregation was performed using a Platelet Function Analyser (PFA 100).

Results

A total of 71 patients were examined, 53(73 %) had experienced a primary ischemic insult, and 18(25.4 %) stroke recurrence. Patients with prolonged closure time in the collagen/epinephrine cell (normal range 85–165 s) were classified as responders to ASA, while 14 (19.7 %) were classified as non-responders.

Conclusion

It remains open whether the secondary prophylaxis or a more effective inhibition of platelet aggregation results in the improved protection against a future event.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Nosul und G. F. Kolb geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Nosul, M., Kolb, G. Acetylsalicylsäure-Nonresponder nach ischämischem Insult bei geriatrischen Patienten. Z Gerontol Geriat 47, 590–594 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0545-1

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