Zusammenfassung
Das Alter stellt aufgrund der zahlreichen Belastungen für ältere Menschen eine große Herausforderung dar. Auch wenn bestimmte psychische Erkrankungen im Alter gehäuft auftreten, sind beim älteren Menschen psychische Störungen im Gegensatz zu körperlichen Erkrankungen seltener anzutreffen als bei jüngeren Menschen. Dabei zeigen sich bei psychischen Störungen im Alter zum Teil deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Während Depressionen und Angsterkrankungen bei älteren Frauen häufiger diagnostiziert werden, treten Abhängigkeitserkrankungen, insbesondere Alkoholmissbrauch, und Suizide deutlich häufiger bei Männern auf. Zunehmend wird erkannt, dass auch bei älteren Menschen mit einer psychischen Erkrankung nicht nur Psychopharmaka verschrieben werden sollten, sondern auch eine Psychotherapie sinnvoll ist. Ältere Menschen sind oft besonders motiviert, bei der Lösung ihrer Probleme mitzuarbeiten, denn viele von ihnen haben Erfahrung im Umgang mit Krisen und können auf konstruktive Bewältigungsstrategien zurückgreifen.
Abstract
Older adults face multiple age-related burdens. Although certain mental disorders are more common in the elderly, mental illness—in contrast to physical disorders—is less frequent than in younger individuals. Some clear differences related to gender have been identified in relation to mental disorders in these patients. Older women tend to suffer more frequently from depression and anxiety disorders, while addiction disorders, in particular alcohol abuse, and suicide are more prevalent in men. The importance of psychotherapy in addition to psychopharmacological medication in the treatment of older adults with mental disease has become increasingly clear. This particular patient group tends to be very motivated to work with their care provider; moreover, previously employed constructive coping strategies, as well as the extensive experience in handling problems can be great assets to the therapeutic process.
Literatur
Barnes DE, Lee SJ (2011) Predicting Alzheimer’s risk: why and how? Alzheimer Res Ther 25:33–38
Barnes DE, Yaffe K (2011) The projected effect of riskfactor reduction on Alzheimer’s disease prevalence. Lancet Neurol 10:819–828
Deisenhammer E (2012) Suizid und Suizidalität. In: Fleischhacker W, Hinterhuber H (Hrsg) Lehrbuch Psychiatrie. Springer, Wien, S 395–404
Saß H, Wittchen HU, Zaudig M, Houben J (2003) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen- Textrevision (DSM-IV-TR) Hogrefe, Göttingen, S 184–208
Dilling H, Weyerer S (1978) Epidemiologie psychischer Störungen und psychiatrische Versorgung. Urban & Schwarzenberg, München
Ferrucci L (2008) The Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA): a 50-year-long journey and plans for the future. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 63:1416–1419
Förstl H (2009) Demenzen in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg
Harris EC, Barraclough B (1997) Suicide as an outcome for mental disorders. Br J Psychiatry 170:205–228
Haupt M, Vollmar HC (2008) Psychische Erkrankungen bei älteren Patienten. In: Schneider F, Niebling W (Hrsg) Psychische Erkrankungen in der Hausarztpraxis. Springer, Wien, S 519–532
Jeste DV, Savla GN, Thompson WK et al (2013) Association between older age and more successful aging: critical role of resilience and depression. Am J Psychiatry 170:188–196
Madhusoodanan S, Bogunovic OJ (2004) Safety of benzodiazepines in the geriatric population. Expert Opin Drug Saf 3:485–493
Maercker A, Enzler A, Grimm G et al (2005) Inanspruchnahme und Psychotherapie-Motivation in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe über 65-Jähriger. Ergebnisse der Zürcher Altersstudie. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie 55:177–182
Marksteiner J, Hinterhuber H, Haring C (2012) Gerontopsychiatrie. In: Fleischhacker W, Hinterhuber H (Hrsg) Lehrbuch Psychiatrie. Springer, Wien, S 353–394
Perrig-Chiello P, Hutchinson S (2010) Health and well-being in old age: the pertinence of a gender mainstreaming approach in research. Gerontology 56:208–213
Preville M, Boyer R, Vasiliadis HM et al (2010) Persistence and remission of psychiatric disorders in the Quebec older adult population. Can J Psychiatry 55:514–522
Rikala M, Korhonen MJ, Sulkava R, Hartikainen S (2011) Psychotropic drug use in community-dwelling elderly people – characteristics of persistent and incident users. Eur J Clin Pharmacol 67:731–739
Schneider G, Heuft G (2012) Angst und Depression bei älteren Menschen. Z Psychosom Med Psychother 58:336–356
Skeikh J, Yesavage J (1986) Geriatric Depression Scale (GDS): recent evidence and development of a shorter version. Clin Gerontol 6:165–173
Vasiliadis HM, Gagne S, Preville M (2012) Gender differences in determinants of suicidal ideation in French-speaking community living elderly in Canada. Int Psychogeriatr 24:2019–2026
Vasiliadis HM, Gagne S, Jozwiak N, Preville M (2013) Gender differences in health service use for mental health reasons in community dwelling older adults with suicidal ideation. Int Psychogeriatr 25:374–381
Weißbach L (2010) Erster Männergesundheitsbericht. Stiftung Männergesundheit, Berlin
Wittchen HU, Jacobi F, Rehm J et al (2011) The size and burden of mental disorders and other disorders of the brain in Europe 2010. Eur Neuropsychopharmacol 21:655–679
Wittchen HU, Jacobi F (2012) Was sind die häufigsten psychischen Störungen in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin
Wolf R (1999) Gerontopsychiatrie und –psychotherapie. In: Berger M (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie. Urban & Schwarzenberg, München, S 907–940
Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. J. F. Kinzl gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kinzl, J. Psychische Erkrankungen bei Frauen und Männern im Alter. Z Gerontol Geriat 46, 526–531 (2013). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0527-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-013-0527-3