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Serumhepcidin bei Eisenmangelanämie und Anämie chronischer Erkrankungen im geriatrischen Kollektiv

Serum hepcidin levels in geriatric patients with iron deficiency anemia or anemia of chronic diseases

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Eisenmangelanämie und Anämie chronischer Erkrankungen (ACE) sind im höheren Lebensalter am häufigsten. Eine Abgrenzung beider Formen wird durch das Fehlen einer einheitlichen Definition der ACE erschwert. Hepcidin als Eisenregulator begünstigt durch Herabregulation bei Eisenmangel eine enterale Eisenresorption und beeinträchtigt sie durch Hochregulation bei z. B. chronischer Entzündung. Ziel unserer Studie war die Untersuchung, ob Hepcidin als diagnostischer Parameter zur Differenzierung zwischen Eisenmangelanämie und ACE herangezogen werden kann.

Patienten und Methoden

Insgesamt 37 stationäre Patienten (69–97 Jahre) wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Gruppe I bildeten Patienten mit Eisenmangelanämie, Gruppe II Patienten mit ACE, Gruppe III war die Kontrollgruppe und Gruppe IV waren Patienten mit Eisenmangelanämie/ACE. Hepcidin wurde mithilfe eines kommerziell erwerbbaren Hepcidin-ELISA-Tests bestimmt (DRG Instruments, Marburg). Die Hepcidinspiegel wurden mit nichtparametrischen Methoden verglichen.

Ergebnisse

Die Unterschiede im Hepcidinspiegel waren signifikant, sowohl im Vergleich aller 4 Gruppen (p = 0,034) als auch im bivariaten Vergleich zwischen Gruppe II und III (p = 0,003). Hepcidin und Ferritin waren positiv korreliert mit einem Spearman-Rho-Koeffizienten von 0,747.

Schlussfolgerung

Trotz der kleinen Fallzahl und damit nur eingeschränkten Aussagekraft der vorliegenden Studie weisen die Ergebnisse in die gleiche Richtung wie aktuelle Literaturquellen: Hepcidin kann sich in Zukunft zu einem möglichen Diagnostikkriterium zur Differenzierung zwischen Eisenmangelanämie und ACE entwickeln. Weiterführende, randomisierte Studien an größeren Kollektiven sind jedoch zur endgültigen Klärung dieser Frage dringend erforderlich.

Abstract

Background

Iron deficiency anemia (IDA) and anemia of chronic diseases (ACD) are common in the geriatric population. However, differentiation between IDA and ACD is still problematic. Hepcidin is a key regulator of iron homeostasis: downregulation in the presence of iron deficiency allows enteral iron resorption, while upregulation in case of chronic inflammation blocks it. We aimed at studying whether serum hepcidin levels might serve as diagnostic parameter to differentiate between IDA and ACD among elderly.

Patients and methods

A total of 37 patients (age 69–97 years) were divided into 4 groups: group I (IDA), group II (ACD), group III (controls), and group IV (IDA/ACD). Serum hepcidin levels were analyzed using a commercially available ELISA kit (DRG Instruments, Marburg, Germany). Differences in hepcidin levels were tested with nonparametric methods.

Results

We could show a strong positive correlation between serum hepcidin and ferritin (Spearman rho 0.747) and a statistic significant difference of hepcidin levels among all groups (p = 0.034). Hepcidin levels between ACD and controls differed significantly (p = 0.003).

Conclusion

Despite the small number of patients included in this study, which reduces the strength of the study’s evidence, results conform with the current literature: it can be assumed that hepcidin will be used as a diagnostic parameter to differentiate between IDA and ACD in the future. However, more studies with larger patient groups are urgently needed to answer this question.

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Danksagung

Diese Studie wurde unterstützt durch Stiftungsgelder der Imhoff-Stiftung, Universität zu Köln. Wir danken Herrn Dr. Alfred Janetzko für wissenschaftliche Beratung und Unterstützung.

Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin weist für sich und ihre Koautoren auf folgende Beziehungen hin: G. Röhrig und R.J. Schulz haben Vortragshonorare der Fa. Vifor Pharma erhalten. Für die anderen Koautoren besteht kein Interessenkonflikt.

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Correspondence to G. Röhrig MPH.

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Röhrig, G., Rappl, G., Vahldick, B. et al. Serumhepcidin bei Eisenmangelanämie und Anämie chronischer Erkrankungen im geriatrischen Kollektiv. Z Gerontol Geriat 47, 51–56 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0508-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-013-0508-6

Schlüsselwӧrter

  • Eisenstoffwechselstörungen
  • Eisenmangel
  • Chronische Erkrankungen
  • Hepcidin
  • Ältere

Keywords

  • Iron metabolism disorders
  • Iron deficiency
  • Chronic diseases
  • Hepcidin
  • Elderly