Zusammenfassung
Hintergrund und Zielsetzung
Ernährungsdefizite in der stationären Altenpflege in Deutschland werden immer wieder in Verbindung mit Demenz diskutiert. Systematische Untersuchungen zu Versorgungsstrukturen in der stationären Altenpflege, speziell bei Menschen mit Demenz im Zusammenhang mit Ernährungsdefiziten, finden sich allerdings nur wenige in Deutschland. Ziel der vorliegenden Sekundäranalyse ist herauszufinden, ob Unterschiede in der Ernährungssituation zwischen Bewohnern mit und ohne Demenz bestehen.
Methodik
Diese Arbeit ist eine multizentrische Querschnittsstudie, die Datenerfassung erfolgte mit einem standardisierten Mehrebeneninstrument (Institutionsebene, Wohnbereichsebene, individuelle Bewohnerebene), wobei die Vergleiche zwischen Bewohnern mit und ohne Demenz nur auf Ebene der bewohnerbezogenen Daten vorgenommen werden können. Das Instrument wurde aus dem Niederländischen (Universität Maastricht) übernommen. Variablenbereiche sind: Indikatoren für Risiken und wahrscheinliche Mangelernährung, Pflegeabhängigkeit und eingeleitete Interventionen.
Ergebnisse
Insgesamt 53% der 4777 Bewohner (77,9% Frauen, 22,1% Männer, Altersdurchschnitt 82 Jahre), die 2008 und 2009 in die Studie einbezogen wurden, hatten nach Angaben der Pflegedokumentation eine Demenz. Hiervon wurden bei 759 Bewohnern (85,1% Frauen, 14,1% Männer, Altersdurchschnitt 85 Jahre) Hinweise auf eine wahrscheinliche Mangelernährung gefunden, die damit um über 10%-Punkte häufiger als bei Menschen ohne Demenz vorkam. In allen relevanten Risikoindikatoren für Ernährungsdefizite (Gewichtsverlauf, Body-Mass-Index und Nahrungsaufnahme) waren Menschen mit Demenz im Vergleich zu denen ohne Demenz stärker gefährdet. Auch sind Menschen mit Demenz im Durchschnitt pflegebedürftiger und benötigen mehr Unterstützung beim Essen und Trinken als Bewohner ohne Demenz.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse der Studie belegen den Zusammenhang zwischen Ernährungsdefiziten und einer Demenz. In den Einrichtungen wird die Erfassung des Ernährungszustands noch zu wenig auf Basis standardisierter Screeninginstrumente durchgeführt. Auch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eingeleitete Maßnahmen noch zu unreflektiert und wenig gezielt angewendet werden, obwohl klar erkennbar ist, dass mit zunehmenden Risiko und beim Vorhandensein einer Demenz auch der Anteil der eingeleiteten Maßnahmen steigt, Pflegende also auf entsprechende Risiken reagieren.
Abstract
Background and objective
Dementia is one of most challenging problems for the care of older people in Germany. Although malnutrition in nursing homes is also associated with dementia, few systematic studies have described health care structures in German nursing homes for people with dementia and their individual nutritional status. Therefore, the aim of this study was to determine dementia-specific differences concerning the nutrition situation for the elderly in German nursing homes.
Methods
A cross-sectional multicenter study was performed using a standardized multilevel instrument (observation, questionnaire) developed at the University of Maastricht. Variables are indicators for malnutrition and its risks, quality indicators, care dependency and types of interventions.
Results
In the 2008 and 2009 surveys, 53% of 4,777 participants (77.9% women, 22.1% men, mean age 82 years) were identified (based on care documentation) as having dementia. More than one third of this population (n = 759, 85.1% women, 14.1% men, mean age 85 years) was probably malnourished; thus, the prevalence rate in the group of people with dementia was 10% higher compared to the group without dementia. People with dementia showed a higher risk in all relevant risk indicators (weight history, body mass index, and food intake) for malnutrition compared to those without dementia. Furthermore, people with dementia had higher care dependency rates and required more assistance for eating and drinking.
Conclusion
The study results confirm the relationship between malnutrition and dementia. The use of standardized nutrition screening tools is not common practice in German nursing homes yet. However, the results suggest that with an increasing risk for malnutrition combined with dementia the proportion of nursing interventions also increases, which means that nurses must react adequately. Nevertheless, the interventions concerning malnutrition should be improved especially with respect to preventive measurements.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Reuther, S., van Nie, N., Meijers, J. et al. Mangelernährung und Demenz bei Bewohnern in Einrichtungen der stationären Altenpflege in Deutschland. Z Gerontol Geriat 46, 260–267 (2013). https://doi.org/10.1007/s00391-012-0346-y
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